Wärmetrocknen vs. Lufttrocknen im Geschirrspüler

Pin
Send
Share
Send

Geschirrtrocknen gehört der Vergangenheit an. Geschirrspüler ermöglichen das Trocknen von Geschirr mit heißer Umluft, wodurch Sie Zeit und Mühe sparen, überschüssiges Wasser mit der praktischen Taste für den beheizten Trocknungszyklus Ihrer Maschine vom Geschirr zu wischen. Durch das Lufttrocknen Ihres Geschirrs entfällt dieser Schritt, Sie können jedoch Ihren Energieverbrauch senken und den Spülvorgang in kürzerer Zeit beenden. Beides erspart Ihnen das Trocknen von Hand, und jede Option bietet Vorteile.

credit: ronstik / iStock / GettyImagesHeat Dry vs. Air Dry in der Spülmaschine

So funktioniert beheiztes Trocknen

Ihr Geschirrspüler verwendet ein elektrisches Heizelement, um stark erwärmte Luft zu erzeugen, die er während des erwärmten Trocknungszyklus durch den Geschirrspüler pumpt. Der kleine Abluftventilator, der oben in der Tür des Geschirrspülers eingebaut ist, saugt die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Geräts und drückt sie durch die Lüftungsschlitze heraus. Dies beschleunigt den Trocknungsprozess. Ohne beheiztes Trocknen verwendet der Lufttrocknungszyklus nicht die erzwungene Heißluft und zirkuliert für die Dauer des Zyklus Luft mit Raumtemperatur durch die Geschirrspülmaschine.

Energieeinsparung

Sind Sie bereit, Ihre Stromrechnung zu kürzen? Der beheizte Trocknungszyklus verbraucht mindestens 15 Prozent mehr Energie als die Lufttrocknung. Der zusätzliche Energieverbrauch erhöht Ihre Stromkosten im Laufe der Zeit. Die Lufttrocknung reduziert den Energieverbrauch, indem das Heizelement aus dem Prozess entfernt wird, wodurch Sie bares Geld sparen. Das Abluftgebläse für den Lufttrocknungszyklus verbraucht im Vergleich zum Zug des Heizelements nur minimale Energie, um die für die erwärmte Trocknung erforderlichen Temperaturen zu erzeugen. Der Nachteil ist, dass die Zeit, die zum Trocknen Ihres Geschirrs in einem Lufttrocknungszyklus erforderlich ist, abhängig von Ihrem Klima wahrscheinlich länger ist als eine erwärmte Trocknung. Feuchte Umgebungen verlängern die Lufttrocknungszeit. In heißen Sommermonaten müssen Sie das Geschirr möglicherweise noch von Hand abtrocknen, nachdem Sie das saubere Geschirr aus dem Gestell gezogen haben.

Geschwindigkeit oder Energie?

Ihr Geschirr trocknet bei erwärmter Trocknung schneller als bei Lufttrocknung, da die Wärme das restliche Wasser verdampft. Das Trocknen an der Luft kann zu Wasserflecken oder einem trüben Film auf dem Geschirr führen, da das Wasser langsam verdunstet und Rückstände hinterlässt. Ein Zyklus ist schnell und der andere spart Energie, aber Ihr Geschirr kommt sauber heraus. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, das Geschirr von Hand zu trocknen, können Sie mit einem sauberen, weichen Handtuch die unschönen Flecken des Lufttrocknens beseitigen, wenn Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses reduzieren möchten, indem Sie den erwärmten Trocknungszyklus unterbinden.

Eine Spülmaschine mit beiden Zyklen finden

Neuere Geschirrspülmaschinen (hergestellt nach dem Jahr 2011) sind mit einem Heißluft- oder Lufttrocknungszyklus sowie einer beheizten Trocknungsoption ausgestattet. Bei einigen Modellen handelt es sich um einen Energiesparmodus. Marken, die eine Energy Star-Zertifizierung tragen, müssen die Kriterien für die Vergabe des Titels erfüllen und über die Lufttrocknungsfunktion verfügen. Wenn Ihr älteres Modell diese Option nicht enthält, kann das Öffnen der Spülmaschinentür kurz nach Abschluss des Spülgangs zu denselben Ergebnissen führen.

Pin
Send
Share
Send