Bentonit Vs. Ordentlicher Zementmörtel

Pin
Send
Share
Send

Bentonitmörtel und saubere Zementmörtel werden beide verwendet, um im Rahmen eines Stilllegungsprozesses verlassene Bohrlöcher zu verstopfen. Aufgrund seiner Quellung wird Bentonit manchmal Zementmörtel zugesetzt. Da diese Fugenmörtel in Löcher gepumpt werden müssen, sind sie flüssiger oder flüssiger als Fugenmörtel, die zum Verlegen von Fliesen und für andere Gebäudezwecke verwendet werden. Das Verfugen von Bohrlöchern ist eine Aufgabe, die am besten qualifizierten Fachleuten überlassen wird. Empfehlungen erhalten Sie von Ihrem örtlichen Gesundheitsamt.

Kredit: Lisa Kämme / iStock / Getty ImagesNahaufnahme des Mannes Fliesen mit Zement verfugen.

Bentonitmörtel

Aus Ton gewonnener trockener Natriumbentonit nimmt ein Vielfaches seiner Masse in Wasser auf. Diese Quellfähigkeit macht Bentonitmörtel zum Verstopfen alter Brunnen nützlich. Industrien und Regierungen verwenden es zur Versiegelung von unterirdischen Metallschadstoffen und Behältern mit abgebrannten Brennelementen. Bentonitmörtel wird üblicherweise aus 50 Pfund pulverisiertem Bentonit zu 34 Gallonen Wasser hergestellt, zu denen manchmal bis zu 50 Pfund gewaschener Sand oder körniger Bentonit hinzugefügt werden.

Bentonit-Fugenmasse verwenden

Bentonitmörtel muss bei höheren Drücken als Zementmörtel gepumpt werden. Es wird mit einem Paddelmischer gemischt und gepumpt, während es noch viskos ist und nicht zu quellen und zu erstarren begonnen hat. Um das schnelle Abbinden zu verzögern, können dem Mörtelmix körniges Natriumbentonit, chemische Trocknungsadditive oder Calciumbentonit zugesetzt werden. Calciumbentonit dehnt sich weniger aus als Natriumbentonit.

Ordentlicher Zementmörtel

Portlandzement, der aushärtende Bestandteil von sauberem Mörtel, besteht aus pulverisiertem Calciumsilikat, das aus Kalkstein und Schiefer gewonnen wird und beim Mischen mit Wasser aushärtet. Ordentlicher Zementmörtel härtet schnell aus und besteht aus einem Sack (94 Pfund) schnell trocknendem Portlandzement Typ III und nicht mehr als 6 Gallonen Wasser. Die Verwendung von weniger Wasser, z. B. 5,4 Gallonen Wasser anstelle von 6 Gallonen, kann dazu führen, dass saubere Zementmörtel weniger durchlässig sind und das Schrumpfen verringert wird. Bis zu 4,5 Pfund Bentonit können hinzugefügt werden, um die Masse des sauberen Zementmörtels beim Trocknen zu erhöhen.

Ordentlich Zement verwenden

Reiner Zementmörtel quillt weniger und schrumpft stärker als Bentonitmörtel, härtet jedoch schneller und fester aus. Ordentlicher Zementmörtel ist besser als Bentonitmörtel, um kleine Öffnungen und den Raum um Steine ​​und Bohrhäute herum abzudichten. Es ist auch besser zum Verschließen von artesischen Brunnen. Die Gesundheitsbehörde von Minnesota rät von der Verwendung von sauberem Zementmörtel mit Kunststoffummantelung ab, da der trocknende Zement Wärme erzeugt.

Pin
Send
Share
Send