Wie die Amerikaner Scandi Design liebten und wie Hygge in die Luft ging

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Fredric Boukari

Willkommen in Scandi-Land, unserer Feier der Magie des skandinavischen Designs. Die ganze Woche über bringen wir Ihnen Touren, Features und Einkaufsführer, die sich mit dem befassen, was nordisches Design so begehrenswert macht. Möchten Sie mehr lesen? Überprüfe hier.

Die Amerikaner sind von allem besessen, was Skandinavien ausmacht - das lässt sich nicht leugnen. Aber woher kommt diese Vorliebe für nordisches Design? Und wie ist das fast unaussprechliche "Hygge" zu einem solchen Schlagwort geworden?

Folgendes wissen wir: Skandinavisches Design entstand in den 1950er Jahren zusammen mit der modernistischen Bewegung in den USA. Und es gibt Parallelen zwischen beiden: klare Linien und Minimalismus. Es ist ein Blick, den sowohl die Skandinavier (die in Dänemark, Finnland, Island, Norwegen oder Schweden leben) als auch die Amerikaner zu dieser Zeit schmeckten - und das zweifellos noch heute. Die Möbel berühmter skandinavischer Designer wie Arne Jacobsen (bekannt für seinen Egg Chair) und Hans Wegner (Sie werden seinen Wishbone Chair wiedererkennen) können noch heute gekauft werden.

Bildnachweis: Danish Design StoreHans Wegner's Wishbone Chairs

Skandinavisches Design wurde in den 1950er Jahren in den USA durch Ausstellungen wie "Design in Scandinavia" populär, die laut Taschenbook von 1954 bis 1957 in den USA und Kanada zu sehen waren Skandinavisches Design von Charlotte und Peter Fiell. Scandi IKEA wurde 1985 zum ersten Mal in den USA eröffnet und ist seitdem ein überwältigender Erfolg. In den neunziger Jahren führte eine schwache Weltwirtschaft in Verbindung mit internationaler Sorge um die Umwelt laut dem Buch zu einem wachsenden Interesse an den einfachen, funktionalen und umweltfreundlichen Designs des Skandinaviers Neues skandinavisches Design von Katherine E. Nelson. Und wir können bestätigen, dass seit 2004 ein anhaltendes Interesse an skandinavischem Design besteht, das bereits von Google Trends berichtet wurde. Viele der USA Die beliebtesten Möbelhäuser lassen sich derzeit von Skandinavien inspirieren - von West Elm bis Target.

credit: Pinterest / Smörgås PinnersEin Auszug aus einem Vintage-IKEA-Katalog

Hygge - ein prägendes dänisches Kulturkonzept, das Gemütlichkeit mit allgemeinem Wohlbefinden gleichsetzt - nahm in den USA laut Google Trends erst Ende 2016 Fahrt auf. In diesem Jahr wurde das Konzept viral. Bis zum heutigen Tag wird jeden Winter nach dem Begriff Spike gesucht (auch bekannt als die saisonale Depression). Und es macht Sinn: Wellness war in den letzten Jahren ein großer Trend (die Suche nach dem Begriff setzt ihren stetigen Aufstieg fort). Artikel darüber, wie Sie Ihr Leben auf Vordermann bringen können, verunreinigen das Internet. Die Leute machen es sich in Decken mit heißer Schokolade und einem Freund gemütlich und zünden links und rechts Kerzen an. Dänemark ist laut dem World Happiness Report eines der glücklichsten Länder der Welt - und wenn der hygienische Lebensstil das Geheimnis des dänischen Volkes ist, dann wollen die Amerikaner daran teilhaben.

Gutschrift: Twenty20

Es ist nicht verwunderlich, dass Dänemark die Faszination der Welt für ihren Schlüssel zum Glück zur Kenntnis genommen hat und beabsichtigt, daraus Kapital zu schlagen. Visit Denmark hat eine ganze Seite, die sich dem Thema widmet, während Sie das Land besuchen - oder sogar zu Hause. Die Dänen drängen darauf, dass "Hygge" von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wird, und die Tourismus-Stätte bildet sogar einen "Hygge Council" der hygienischsten Menschen der Welt.

Der springende Punkt ist, dass skandinavisches Design und insbesondere der hygge Lifestyle keine Trends zu sein scheinen, die einfach über die Staaten hinweggehen. Sie haben bereits seit Jahren Resonanz bei Amerikanern und werden dies anscheinend auch in den kommenden Jahren tun.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Der Cocooning Stil im Überblick. Westwing Trends (April 2024).