Warum riecht Mulch?

Pin
Send
Share
Send

Der Geruch von Mulch ist ein wichtiger Hinweis auf seine Toxizität, mit dem Sie feststellen können, ob die Anwendung auf Ihre Pflanzen sicher ist. Der üble Geruch von saurem Mulch wird durch die Ansammlung von Giftstoffen verursacht, ein harmloser Holzgeruch ist jedoch normal.

Giftstoffe können sich in Mulch ansammeln, der nicht genug Luft bekommt, was zu einigen wirklich erbärmlichen Gerüchen führt.

Wie Mulch riechen sollte

Guter Mulch mag einen Geruch haben, ist aber normalerweise weder besonders stark noch unangenehm. Pflanzenfreundlicher Mulch ist in der Regel durch den typischen Geruch von frisch geschnittenem Holz oder frischem Kompost gekennzeichnet. Das Schnüffeln von Mulch ist ein Weg, um die Qualität zu bestimmen. Wenn es gut riecht, ist es vorteilhaft, Pflanzen anzulegen, aber wenn es stinkt, ist es wahrscheinlich giftig.

Der Geruch von saurem Mulch

Saurer oder giftiger Mulch riecht fürchterlich, normalerweise mit einem Aroma von Essig, Ammoniak, Silage oder faulen Eiern. Dies wird durch Sauerstoffmangel bei der Herstellung oder Lagerung verursacht, der zur Bildung von Schwefelwasserstoff, Methanol oder Essigsäure während der Zersetzung führt. Sauermulch ist oft sehr sauer und der pH-Wert sinkt von 5,6 bis 1,8. Die Toxine im Mulch können zusammen mit dem niedrigen pH-Wert schädlich für Pflanzen sein.

Auswirkungen von Giftmulch

Pflanzen, denen saurer Mulch gegeben wurde, zeigen häufig gelbe oder versengte Blätter, verlieren Laub und sterben manchmal ab. Sobald Symptome auftreten, kann jedoch häufig nur wenig getan werden - die Toxine haben den Mulch bereits verlassen und sind in die Pflanze gelangt. Starkes Gießen kann manchmal helfen, die schädlichen Chemikalien zu verdünnen und die Pflanze wiederzubeleben. Trotzdem kann saurer Mulch oft irreparablen Schaden anrichten, wenn er vor der Anwendung nicht entdeckt wird.

Das Problem angehen

Giftmulch muss nicht weggeworfen werden. Da das Problem durch Sauerstoffmangel verursacht wird, kann der Prozess durch Belüftung umgekehrt werden. Verteilen Sie den sauren Mulch auf einer Plane und rühren Sie ihn um, damit die Luft die gesamte Charge erreichen kann. Lassen Sie es für ein oder zwei Tage aussetzen, und die Toxine werden sich zerstreuen. Der üble Geruch von saurem Mulch verschwindet oftmals nach 24 Stunden, was die Einfachheit der Lösung für eine möglicherweise tödliche Situation demonstriert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Brennnessel als Dünger - ein kleiner Trick bei der Zubereitung (Kann 2024).