So verpflanzen Sie Bambusstecklinge

Pin
Send
Share
Send

Bambus ist eine Gruppe von Pflanzenarten in der Familie Poaceae. Diese großen, baumartigen Gräser haben hohle Stiele und kleine klingenartige Blätter. Die robuste Pflanze ist sehr anpassungsfähig und kann in einer Vielzahl von Klimazonen wachsen, von tropisch bis gemäßigt. Einige Bambusarten können sogar bei Temperaturen unter Null überleben. Die beliebte Bambuspflanze wächst auf der ganzen Welt und wird als Lebensmittel, Baumaterial für Zäune und Tore sowie zur Herstellung von Möbeln und Dekorationsgegenständen verwendet. Es kann auch eine nützliche Zierpflanze sein, sowohl für den Gartenbau als auch in der Landschaft, vorausgesetzt, die Bedingungen sind richtig.

Unter idealen Bedingungen gehören einige Bambuspflanzen zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen auf dem Planeten, wobei bestimmte Arten an einem einzigen Tag bis zu 2 m lang werden. Gärtner müssen daher darauf achten, dass die Pflanzen nicht in den Garten eindringen und sich dort ausbreiten, wo sie nicht erwünscht sind. In einigen Klimazonen wird Bambus, der im Freien gepflanzt wird, innerhalb seiner Grenzen gehalten, indem Metallplatten in den Boden versenkt werden, um die Ausbreitung der Wurzeln zu verhindern. Die als "verklumpende" Bambusarten bekannten Arten sind leichter in Schach zu halten als die als "Läufer" identifizierten.

Bambus ist relativ leicht zu vermehren, indem einfach ein "Steckling" gepflanzt wird - ein kurzer Stiel, der einer etablierten Pflanze entnommen wurde. Im Gegensatz zu vielen Pflanzen, deren Stecklinge zuerst in Wasser oder in Starterde gewurzelt werden müssen, können Bambusstecklinge sofort in die Erde gepflanzt werden und wurzeln schnell.

Graben Sie Löcher mit einer Schaufel oder einem scharfen Spaten. Die Löcher sollten tief genug sein, dass sich die Hälfte des Internodiums - das hohle Segment des Bambusschnitts, das sich zwischen den Knoten oder Gelenken befindet - über dem Boden befindet.

Wählen Sie Bambusstecklinge. Wählen Sie Bambus, der nicht älter als 3 Jahre ist und hohe Stiele hat, vorzugsweise über 30 Fuß hoch, damit Sie mehrere Stecklinge von einem einzigen Stiel nehmen können.

Schneiden Sie den Bambus mit einem Messer oder einer Astschere. Nehmen Sie Stecklinge aus dem mittleren Abschnitt des Stiels. Jeder Schnitt sollte lang genug sein, um zwei volle Internodien plus die Hälfte eines Internodiensegments aufzunehmen.

Pflanzen Sie die Stecklinge so in die Löcher, dass sie jeweils ein halbes Internodiumsegment über dem Boden haben. Packen Sie etwas Ton um die Schnittkanten des oberen Teils des Bambusses, um ihn abzudichten und desinfiziert zu halten.

Gießen Sie 2 Tassen Wasser auf jeden Bambusschnitt. Lassen Sie die neuen Stängel regelmäßig wässern, bis die Stecklinge Wurzeln und Blattsprosse an den Knoten bilden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pflanzen Vermehrung Teil 6. Chinaschilf Miscanthus. Gärtnertipp Instructions (Kann 2024).