Arten von Kunststoffen, die spülmaschinenfest sind

Pin
Send
Share
Send

Kunststoffschalen und -behälter sind in vielen Haushalten eine beliebte Wahl. Kunststoff ist leicht und unzerbrechlich und daher eine praktische Wahl für Kinder, Outdoor-Geschirr und Aufbewahrungsbehälter. Diese Kunststoffbehälter sauber zu halten, bedeutet in den meisten Fällen jedoch nicht, sie von Hand zu waschen, da wiederverwendbare Kunststoffe in der Regel spülmaschinenfest sind.

Hersteller von Kunststoffbehältern kennzeichnen ihre Produkte mit einer Recycling-Nummer.

Allgemeine Information

Die meisten wiederverwendbaren Kunststoffbehälter und -flaschen sind spülmaschinenfest. Sie sollten jedoch nur auf dem oberen Gestell eines Geschirrspülers gespült werden, um die starke Hitze zu vermeiden, die das untere Gestell erhält. Ausgenommen sind Einweg-Plastikflaschen und -Behälter, die nicht wiederverwendet oder in die Spülmaschine gestellt werden dürfen. Als Faustregel gilt, dass ein Kunststoffbehälter, der sich in einer Geschirrspülmaschine verzieht, höchstwahrscheinlich nicht zur Wiederverwendung bestimmt ist. Die meisten Plastikbehälter und Plastikgeschirr sind mit einer Nummer gekennzeichnet, die angibt, ob sie sicher in der Spülmaschine gewaschen werden können oder nicht. Fragen Sie im Zweifelsfall den Hersteller eines Kunststoffartikels.

Mehrwegbehälter aus Kunststoff

Polyethylen hoher Dichte (HDPE) ist ein recycelbarer Kunststoff Nr. 2, der spülmaschinenfest und für die Aufbewahrung von Lebensmitteln geeignet ist. Das Produkt wird in Plastikflaschen, Milchkännchen und Waschmittelflaschen verwendet und widersteht dem Eindringen von UV-Strahlung. Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) ist ein sicherer, nicht auslaugender Kunststoff, der keine bekannten Chemikalien in Lebensmittel überträgt. Es wird üblicherweise zur Herstellung von Beuteln und Vorratsbehältern für Lebensmittel verwendet. Dieser recycelbare Kunststoff Nr. 4 ist spülmaschinenfest und für die Aufbewahrung von Lebensmitteln geeignet. Polypropylen (PP), ein Kunststoff Nr. 5, ist ein toxinfreies Produkt, das in Lebensmittel- und Getränkebehältern verwendet wird und spülmaschinenfest ist.

Geschirr

Spülmaschinenfester Kunststoff wird in Kindergeschirr, Babyflaschen, Trinkbechern und Geschirr für den Außenbereich verwendet. Einige dieser Schalen bestehen aus PP-Kunststoff Nr. 5, der langlebig und bruchsicher ist. Polycarbonat wird in unzerbrechlichem Trinkgeschirr und Geschirr verwendet. Geschirr aus Melamin ist wiederverwendbar und spülmaschinenfest. Trinkgeschirr, Geschirr und Servierteile aus Acryl sind eine bruchsichere Wahl mit dem Aussehen von Glas. Diese Teile sind in klaren, geprägten und dekorativen Ausführungen erhältlich, die kratzfest sind. Obwohl Acrylprodukte spülmaschinenfest sind, beeinträchtigt ein Geschirrspüler die Klarheit der Oberfläche. Händewaschen wird in der Regel empfohlen.

Einwegbehälter aus Kunststoff

Der Boden jedes Einweg-Kunststoffbehälters ist mit einem numerischen Code in einem Dreieck gekennzeichnet. Die Codes machen die Verbraucher auf die Möglichkeit aufmerksam, den Behälter zu recyceln. Wenn Sie mit dem numerischen System vertraut sind, wissen Sie, welche Artikel auch zum Einmalgebrauch bestimmt sind. Artikel mit der Nummer 1 im Dreieck bestehen aus Polyethylenterephthalat (PET), einem Produkt, das nur für eine Verwendung vorgesehen ist. Aus diesem Kunststoff werden Einwegwasserflaschen, Speiseölflaschen und einige Erdnussbutterbehälter hergestellt. Die Behälter sind die am meisten recycelten Kunststoffe und sollten nicht in die Spülmaschine gestellt werden. Polyvinylchlorid (PVC), Kunststoff Nr. 3, wird in Kunststoffrohren und Gartenmöbeln verwendet. Es wird auch für Salatsaucenflaschen, Wasserflaschen und Flüssigwaschmittel verwendet. Es wird nicht zur Aufbewahrung von Lebensmitteln empfohlen.

Pin
Send
Share
Send