Wie funktioniert der Schallschutz?

Pin
Send
Share
Send

Die Schalldämmung verhindert, dass Lärm in einen Raum eindringt, oder verhindert, dass Lärm einen Raum verlässt. Schallschutz funktioniert mit Materialien, die den Schall entweder reduzieren oder absorbieren. Während der Ton normalerweise nicht vollständig blockiert werden kann, ist eine erhebliche Geräuschreduzierung möglich.

Bildnachweis: Bildquelle / Digital Vision / Getty Images Die Aufnahmestudios verwenden die Schallisolierung nicht, um den Ton einzuschalten, sondern um unerwünschten Ton auszuschalten.

Der Grund für Schallschutz

Sound reduzieren

Dicke Wände, provisorische Wände, Schaum, Raumteiler und Vorhänge gehören zu den Materialien, die zur Geräuschreduzierung verwendet werden. Schallschutzmaterialien zur Schallreduzierung werden häufig aus Holz und Glasfaser hergestellt, es gibt jedoch auch zusätzliche Materialien, die verwendet werden können. Das Bilden einer luftdichten Barriere um die Wände oder Vorhänge verringert den Schall, indem verhindert wird, dass Lärm durch die Luftlöcher gelangt. In einem völlig luftdichten Raum können Sie nicht atmen, aber Sie können die Lufträume reduzieren, um den Lärm zu minimieren. Eine häufig verwendete Methode zur Geräuschreduzierung besteht darin, zwei Wände oder zwei Türen mit einem Luftraum dazwischen zu bauen. Die zwei Türen oder Wände bieten zusätzliches Material, um Geräusche zu blockieren, und der Luftraum in der Mitte erzeugt eine Art Blase, die dabei hilft, Geräusche zu blockieren.

Schall absorbieren

Ein Problem bei der Schallreduzierung bei dicken Wänden oder Türen besteht darin, dass der Schall von den Oberflächen des Raums abprallen und einen unerwünschten Echoeffekt erzeugen kann. Dieses Problem wird durch die Verwendung von Materialien behoben, die den Schall absorbieren. Dichter Schaum wird üblicherweise zur Schallabsorption verwendet. Weiche Materialien wie Schaum absorbieren Schall, weil der Schall in die weiche Oberfläche gelangt und dadurch reduziert wird. Schallabsorbierend kann innerhalb einer Wand oder an der Außenseite einer Wand angebracht werden.

Raumbereiche zu schalldicht

Schall kann durch Türen, Fenster, dünne Wände, den Boden oder sogar das Dach eindringen. Bei der Schallisolierung eines Raums ist es wichtig, den Raum zu bewerten, um festzustellen, welche Bereiche schallisoliert werden müssen. Stellen Sie sich in den Raum, hören Sie zu und gehen Sie herum, um zu sehen, wo Geräusche ein- oder ausgehen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schallschutz schnell erklärt (Kann 2024).