Wie zeichnet man ein Sanitär Blueprint für ein Wohnhaus

Pin
Send
Share
Send

Um eine Baugenehmigung zu erhalten, sind oft, aber nicht immer, durchdachte Sanitärzeichnungen erforderlich. Das Verständnis der Erstellung von Installationszeichnungen mit den richtigen Informationen ist für Ihr neues Zuhause oder Ihr Renovierungsprojekt von entscheidender Bedeutung, um Ihre Erlaubnis zum ersten Mal zu erhalten und eine Reihe von geplanten Tötungswiedervorlagen an die Bauabteilung zu vermeiden. Klare und genaue Zeichnungen helfen auch bei der Gebäudeinspektion, wenn Unstimmigkeiten auftreten. Zum Glück sind nur ein wenig Sorgfalt und eine gewisse Anleitung erforderlich, um diese Zeichnungen zu erstellen.

Auch wenn Ihre Bauabteilung keine Pläne und Blaupausen benötigt, ist es möglicherweise eine gute Idee, die Dinge vor dem Bau zu planen.

Schritt 1

Wenden Sie sich an die Bauabteilung, in der sich das Projekt befindet, um die Anforderungen für Installationszeichnungen zu erhalten. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Anforderungen nicht Ihren Fähigkeiten entsprechen, können Sie einen Ingenieur oder Architekten beauftragen, die Zeichnungen für Sie zu erstellen. Außerdem verlangen einige Bauabteilungen, dass die Zeichnungen ohnehin von einem Designfachmann erstellt werden. Überprüfen Sie diese Anforderung, bevor Sie Bleistift auf Papier legen, und sparen Sie möglicherweise viel Zeit und Ärger.

Schritt 2

Zeichnen Sie den Sanitärplan. Der Sanitärplan ähnelt dem Grundriss des Hauses, hebt jedoch die Sanitärinstallationen hervor (normalerweise in Fettdruck). Der Sanitärplan zeigt die Warm- und Kaltwasserwege zu den einzelnen Installationen, die Abflussleitungen von der Installation und die Größe der einzelnen Installationen Rohr. Verwenden Sie unterschiedliche Leitungstypen für Heiß, Kalt und Abfall. Eine Methode ist die Verwendung einer gestrichelten Linie mit dem Buchstaben "H", "C" oder "W" in einem Abstand von etwa einem halben Zoll, um die verschiedenen Linien zu unterscheiden. Eine andere gebräuchliche Linientypbezeichnung verwendet einen langen Strich mit einem kurzen Strich für Kalt, einen langen Strich mit zwei kurzen Strichen für Heiß und eine durchgezogene Linie für Abfall. Spezielle Symbole werden normalerweise verwendet, um Ventile, Bögen und andere spezielle Geräte anzuzeigen. Es gibt in der Branche gebräuchliche Symbole, aber das genaue verwendete Symbol ist nicht wichtig, solange es eine klare und genaue Legende gibt, die alle speziellen Symbole in der Zeichnung erklärt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Linientypen auch in der Legende angezeigt werden. Der Installationsplan wird in der Regel nach einem Standard-Zeichnungsmaßstab erstellt. Wählen Sie daher einen Maßstab, der der Größe Ihres Papiers entspricht.

Schritt 3

Zeichnen Sie die Sanitär-Isometrie. Eine Sanitär-Isometrie ist für Menschen, die nicht an technische Zeichnungen gewöhnt sind, etwas schwieriger. Eine Isometrie ist eine Art dreidimensionale Darstellung des Installationssystems. Verwenden Sie Notizen, um die Rohrgrößen zwischen den einzelnen Vorrichtungen und nach dem Zusammenführen der Abzweigleitungen mit den Hauptleitungen zu ermitteln. Sie sollten auch die Rohrgröße der Entlüftungsleitungen angeben, einschließlich der Größe der Leitung durch das Dach. Um diese Zeichnung zu visualisieren, stellen Sie sich vor, Sie hätten alle Wände des Gebäudes entfernt und sehen sie von einer der Dachecken aus.

In dieser Zeichnung ist der Maßstab nicht so wichtig wie die Beziehungen. Die Absicht dieser Zeichnung ist es, eine dreidimensionale Darstellung des gesamten Systems zu geben. Häufig ist diese Zeichnung in zwei Zeichnungen unterteilt, von denen eine die Versorgungsleitungen und eine das Abfall- und Entlüftungssystem zeigt. Manchmal ist es nur erforderlich, die Abfall- und Lüftungssysteme in dieser Zeichnung zu zeigen. Wenden Sie sich bezüglich der Anforderungen erneut an die Bauabteilung.

Pin
Send
Share
Send