Unterschiede zwischen Wespen und Matschdäubern

Pin
Send
Share
Send

Wespen und Schmutzflecken sind beide Mitglieder der Unterordnung der Apocrita-Insekten und in vielerlei Hinsicht eng miteinander verwandt. Beide Insekten sind parasitär und in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet wichtige Schädlingsbekämpfungsmittel. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen Wespen und Schmutzflecken hinsichtlich ihres Aussehens, Verhaltens und ihrer Fortpflanzung, die eine einfache Unterscheidung zwischen den beiden Insekten ermöglichen.

Wespen leben oft in sozialen Gruppen, im Gegensatz zu Schmutzflecken.

Aussehen

Einer der Hauptunterschiede zwischen Wespen und Schmutzflecken ist ihre Größe und Form. Schmutzflecken sind in der Regel größer, aber schlanker als Wespen. Schlammtupfer haben einen langen, schmalen Blattstiel - was Entomologen den Teil des Körpers nennen, der den Bauch mit dem Brustkorb verbindet. Obwohl sowohl Wespen als auch Schlammtupfer eine schwarze und gelbe Farbe haben, sind die des Schlammtupfers außerdem gedämpfter und weniger auffällig als die der Wespen.

Lebensraum

Schmutzflecken sind einsame Insekten, während viele Wespenarten sozial sind und in großen Bienenstöcken leben. Schlammtupfer sammeln Schlamm vom Boden und bauen röhrenförmige Nester unter einer überhängenden Struktur, wie z. B. einer Markise oder einem Deck. Dann jagen sie eine Vielzahl von Insekten, füllen die Röhrchen mit den Kadavern, legen ein einziges Ei, versiegeln das Nest und lassen ihre Nachkommen sich selbst entwickeln.

Wespen hingegen leben kollektiv und bauen große Nester aus Holzfasern und ihrem Speichel. In diesen Nestern werden Larvenwespen von erwachsenen Wespen gepflegt und geschützt. Wespen bauen Nester je nach Art sowohl unter- als auch oberirdisch.

Verhalten

Schlammtupfer sind aufgrund ihrer Einsamkeit kein aggressives Insekt und stechen nur, wenn sie hartnäckig provoziert werden. Schmutzfänger verteidigen ihre Nester auch während des Baus nicht. Wespen werden, wenn sie bedroht sind, ihr Nest heftig verteidigen. Wespen besitzen einen nicht entbauten Stachel, der es ihnen ermöglicht, mehrmals zu stechen, und sie beißen und stechen oft gleichzeitig, wenn sie gerührt werden.

Pin
Send
Share
Send