So vermeiden Sie Pinselstriche

Pin
Send
Share
Send

Sichtbare Pinselstriche können einen ansonsten perfekten Lack ruinieren. Diese Striche lassen die Oberflächen von bemalten Wänden und Gegenständen unordentlich und unprofessionell erscheinen. Es gibt verschiedene Gründe für das Auftreten von Pinselstrichen. Lackdicke, Pinselqualität oder -länge und Lackiertechnik sind einige der häufigsten Probleme. Um Pinselstriche auf einer getrockneten Oberfläche zu vermeiden, sollten Sie wissen, welche Produkte Sie verwenden müssen, wie Sie die Oberfläche richtig vorbereiten und wie Sie die Farbe auftragen.

credit: Kuzmichstudio / iStock / GettyImagesWie vermeide ich Pinselstriche?

Sand vor dem Lackieren

Durch das Schleifen von Projekten vor dem Malen können alle vorherigen Unvollkommenheiten entfernt werden, die dazu führen können, dass Pinselstriche sichtbar werden, wie bei einer alten Farbschicht, wenn Sie über eine zuvor gemalte Oberfläche malen. Verwenden Sie einen Exzenterschleifer mit Schleifpapier der Körnung 120, um Zeit zu sparen, oder verwenden Sie einen Schleifblock, wenn Sie keinen Exzenterschleifer haben. Bürsten Sie den Schleifstaub mit einer trockenen Bürste von der Oberfläche. Dies hilft bei der Lackhaftung. Wenn Sie nach dem Malen Pinselstriche haben, entfernen Sie diese mit einem feinen Schleifpapier, bevor Sie eine zweite Farbschicht auftragen.

Professionelle Materialien

Beim Heimwerken geht es darum, Geld zu sparen, indem Sie die Arbeit selbst erledigen - ohne an Qualität zu sparen. Wählen Sie einen professionellen Pinsel aus Material, das für den von Ihnen gewählten Farbtyp empfohlen wird. Billigere Bürsten können Pinselstriche verursachen, da die Borsten nicht so dick sind oder aus einem geringeren Material bestehen. Wenn Sie Ölfarbe verwenden, wählen Sie einen China-Borstenpinsel. Wenn Sie Latexfarbe verwenden, verwenden Sie einen Polyesterpinsel. Wählen Sie einen Pinsel mit mindestens 5 cm langen Borsten, da kürzere Borsten aufgrund der kürzeren Länge jedes Strichs Pinselstriche verursachen. Die Verwendung einer Walze macht je nach Projekt einen Pinsel überflüssig. Kleinere Details benötigen möglicherweise eine Bürste, um an die Stelle zu gelangen, an der die Walze nicht arbeiten kann.

Erweitern Sie den Flow

Lackadditive halten den Lack länger feucht und lassen ihn vor dem Trocknen schmelzen. Fügen Sie dem Lack einen Fließverbesserer-Farbzusatz gemäß den Anweisungen des Herstellers hinzu. Sie können auch Fehler korrigieren, wenn Sie sie sehen, ohne auf einen zweiten Anstrich zu warten. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Farbschicht mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, Pinselstriche zu hinterlassen.

Halten Sie es glatt

Tauchen Sie den Pinsel in die Farbe, um nur 1/3 der Borstenlänge zu bedecken. Tragen Sie die Farbe in horizontalen Strichen auf die Oberfläche auf, sodass nur der in Farbe getauchte Teil der Borsten die Oberfläche berührt. Legen Sie den Gegenstand vor dem Malen flach, wenn möglich. Wände und andere dauerhafte Strukturen können natürlich nicht bewegt werden, aber Türen und Möbel sollten zum Streichen flachgelegt werden. Glätten Sie lange horizontale Pinselstriche mit kurzen wispy Strichen und heben Sie den Pinsel am Ende jedes Strichs an. Dies hilft, Markierungen am Ende von Strichen zu beseitigen. Arbeiten Sie beim Glätten von Strichen schnell, da Pinselstriche nach dem Trocknen der Farbe dauerhaft sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die sechs häufigsten Lackierfehler. Richtig lackieren. Anleitung (Kann 2024).