Berechnen der Lochgröße für Schrauben

Pin
Send
Share
Send

Schrauben lassen sich leichter einschrauben und halten fester, wenn Sie die richtige Lochgröße bohren. Für Holzschrauben sind möglicherweise drei unterschiedlich große Bohrer erforderlich, einer für das Führungsloch, einer für das Schaftloch und einer zum Ansenken des Kopfes. Sogar Blechschrauben, die ein eigenes Gewinde haben, benötigen eine Führungsbohrung. Sie können anhand eines Diagramms bestimmen, welche Lochgrößen gebohrt werden sollen. Wenn Sie jedoch die Nummer der Schraube nicht kennen oder kein Diagramm zur Hand haben, können Sie anhand der Schraube selbst den richtigen Bohrer auswählen.

Für Flachkopfschrauben sind möglicherweise drei verschiedene Bohrergrößen erforderlich.

Schritt 1

Untersuchen Sie die Bohrer, bis Sie einen finden, der in etwa dem Durchmesser der Wurzel der Schraube entspricht. Die Wurzel ist die mittlere Welle, ohne die herausstehenden Gewinde. Halten Sie den Bohrer gegen die Schraube und vergleichen Sie deren Durchmesser genau.

Schritt 2

Legen Sie den Bohrer beiseite, um das Führungsloch in Hartholz oder Blech zu bohren. Wählen Sie für Nadelhölzer Bohrer, die etwas kleiner als die Wurzel sind.

Schritt 3

Halten Sie einen anderen Bohrer gegen den Schaft der Schraube. Dies ist der Abschnitt ohne Gewinde unterhalb des Kopfes. Blechschrauben haben keinen Schaft, deshalb benötigen Sie normalerweise nur eine Führungsbohrung. Wählen Sie einen Bohrer für das Schaftloch, der die gleiche Größe wie der Schaft für Hartholz hat, oder den gleichen oder einen etwas kleineren für Weichholz.

Schritt 4

Messen Sie den Durchmesser des Schraubenkopfs, wenn Sie ein Spundloch bohren möchten, damit Sie den Kopf mit einem Stopfen unter der Oberfläche verbergen können. Wählen Sie einen Bohrer mit dem gleichen Durchmesser wie der Kopf oder etwas größer. Wenn es sich bei der Schraube um eine Flachkopfschraube handelt, benötigen Sie einen kegelförmigen Senkbohrer, der mindestens so groß ist wie der Durchmesser des Kopfes, um den Kopf einzusenken.

Schritt 5

Messen Sie die Länge des Schafts und die Länge der gesamten Schraube, wobei Sie den Kegel an der Spitze nicht mitzählen. Wenn es sich um eine Flachkopfschraube handelt, geben Sie bei beiden Messungen die Dicke des Kopfes an. Andernfalls beginnen Sie die Messung unter dem Kopf. Diese Messungen sind die Tiefe des Führungslochs und des Schaftlochs.

Schritt 6

Bohren Sie bei Bedarf das Spundloch. Bohren Sie das Pilotloch in der gleichen Tiefe wie die Länge der Schraube, beginnend an der Oberfläche oder am Boden des Spundlochs. Vergrößern Sie das Führungsloch mit dem Schaftlochbohrer auf die Tiefe des Schafts, beginnend an der Oberfläche oder am Boden des Spundlochs, falls erforderlich.

Schritt 7

Senken Sie die Oberseite der Bohrung mit einem Senkbohrer an, wenn die Bohrung für eine Flachkopfschraube vorgesehen ist.

Pin
Send
Share
Send