Pilze, die in meinem Badezimmer wachsen

Pin
Send
Share
Send

Pilze, die in Ihrem Badezimmer sprießen, geben Anlass zur Sorge. Obwohl viele Pilze für sich genommen harmlos sind, weist die Anwesenheit von Pilzen in Innenräumen auf ein erhebliches Feuchtigkeitsproblem hin, das zu ernsthafteren Schimmelpilzbefall führen kann.

credit: jodiejohnson / iStock / GettyImages Feuchtigkeit und Wärme schaffen geeignete Wachstumsbedingungen in Badezimmern.

Ursachen

Die Pilzsporen, die Pilze bilden, sind mikroskopisch klein und leicht genug, um auch von kleinen Windböen getragen zu werden. Auf Kleidung, Bildschirmen und Pflanzen sind Sporen vorhanden, aber zwei der einzelligen Sporen müssen sich verbinden, um mit dem Pilzwachstum zu beginnen. Da Pilze eine hohe Luftfeuchtigkeit und wenig Licht benötigen, unterstützen die Bedingungen in Ihrem Haus das Wachstum von Pilzen im Allgemeinen nicht. Die Badezimmer eignen sich jedoch besonders gut zum Sprießen von Pilzen. Hohe Hitze, übermäßige Feuchtigkeit und schlechte Beleuchtung sorgen für die Wachstumsbedingungen, unter denen Pilze auf Badezimmerböden, Wänden oder sogar Decken gedeihen, insbesondere in Bereichen, in denen sich Feuchtigkeit ansammelt oder in denen sich Pools ansammeln.

Risiken

Obwohl die Bedrohung durch giftige Pilze die erste Gefahr ist, die Sie in Betracht ziehen, ist es unwahrscheinlich, dass die Pilze selbst eine ernsthafte Bedrohung für Ihre Gesundheit darstellen. Ein Großteil der Pilze ist harmlos. Aus Vorsicht sollten Sie jedoch keine Pilze essen, die in Ihrem Badezimmer wachsen. Die wirkliche Gefahr von Badepilzen besteht darin, dass sie ein Anzeichen für ein erhebliches Feuchtigkeitsproblem sind, das das schädlichere Wachstum von Schwarzschimmel oder Mehltau unterstützen könnte. Schimmel und Mehltau gedeihen unter denselben Bedingungen, die das Pilzwachstum unterstützen, und ihre Exposition birgt das Risiko schwerwiegender allergischer Reaktionen oder Atemwegserkrankungen.

Entfernung

Das anfängliche Entfernen großer Pilze ist so einfach wie das Anziehen von Gummihandschuhen und das Heraussuchen der Pilze aus dem Boden, der Wand oder der Decke. Sobald Sie die Pilze entfernt haben, reinigen Sie den Bereich mit einer Lösung aus 1 Teil Bleichmittel und 3 Teilen Wasser. Wenn Pilze zurückkehren, reinigen Sie den Bereich mit einem Haushaltsdesinfektionsmittel, das Benzalkoniumchlorid enthält, um alle verbleibenden Pilzsporen abzutöten, und wenden Sie gegebenenfalls ein Fungizid an. Eine vollständige Ausrottung kann mehrere Anwendungen eines Fungizids oder einer Bleichlösung erfordern.

Verhütung

Die Behandlung bestehender Pilze in Ihrem Badezimmer mit einem Fungizid reicht nicht aus, um zukünftige Pilzprobleme dort zu verhindern. Wenn die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Badezimmer hoch genug ist, um Pilze zu halten, sind sie auch hoch genug, um das Wachstum von giftigen Schimmelpilzen oder strukturellen Schäden an darunter liegenden Holzstrukturen im Raum zu unterstützen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Badezimmer mit einem Ventilator ausgestattet ist, um Feuchtigkeit zu entfernen. Nasse Handtücher bieten auch einen Nährboden für Schimmel und Pilze. Hängen Sie die Handtücher zum Trocknen auf oder geben Sie sie sofort in eine Waschmaschine. Wenn die Dichtungen an Ihrer Toilette oder Badewanne undicht sind oder Wasser sammeln, lassen Sie sie von einem professionellen Installateur reparieren. Wenn Ihre Wasserschäden schwerwiegend sind, müssen Sie möglicherweise Böden oder Wände durch neues, trockenes Holz ersetzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: PILZEBEFALL! Was sind die Ursachen und was kannst du dagegen tun! (Kann 2024).