Bohren von Löchern in Rohrleitungen

Pin
Send
Share
Send

Rohrleitungen bestehen in der Regel entweder aus verzinktem Stahl, schwarz beschichtetem Stahl oder aus Kunststoff und werden zur Unterbringung von elektrischen Kabeln verwendet. Wenn ein Loch durch die Wände des Rohrs gebohrt werden muss, ist es aufgrund der kreisförmigen Außenwand des Rohrs schwieriger, die Spitze des Bohrers an Ort und Stelle zu halten. Um diesem Problem abzuhelfen, wird durch die Verwendung eines Körners auf der Rohroberfläche eine leichte Vertiefung erzeugt, die die Führung der Bohrerspitze erleichtert.

Verwenden Sie eine elektrische Bohrmaschine, um das Loch in der Leitung zu erzeugen.

Schritt 1

Legen Sie einen Lappen auf beide Seiten des Rohrabschnitts (falls nicht bereits installiert) und befestigen Sie ihn horizontal in einem Schraubstock.

Schritt 2

Markieren Sie die Seite des Rohrs, an der das Loch gebohrt werden muss, mit einem Feinmarkierer. Positionieren Sie die Spitze eines mittleren Stempels auf der Markierung, und achten Sie darauf, dass der Schaft des Stempels senkrecht zur Leitung steht. Schlagen Sie mehrmals mit einem Hammer leicht auf das Ende des mittleren Stempels, bis die Spitze des Stempels eine Vertiefung auf der Oberfläche des Rohrs bildet.

Schritt 3

Setzen Sie den Metallbohrer der richtigen Größe in eine Bohrmaschine ein und ziehen Sie das Bohrfutter mit einem Spannschlüssel fest. Legen Sie die Spitze des Bohrers mit dem Bohrer in die Vertiefung auf dem Rohr und bohren Sie senkrecht zum Rohr. Drücken Sie leicht auf den Abzug des Bohrers, damit sich der Bohrer langsam in der Vertiefung bewegt und in die Seite des Rohrs schneidet. Drücken Sie leicht auf die Bohrmaschine, während Sie den Abzug betätigen.

Schritt 4

Erhöhen Sie die Geschwindigkeit des Bohrers geringfügig, wenn der Bohrer in die Leitung schneidet. Fahren Sie fort, bis das Loch in der Seite der Leitung fertig ist.

Pin
Send
Share
Send