Wie man Farbe mischt, um Mitternachtsblau zu machen

Pin
Send
Share
Send

Mitternachtsblau ist ein zutiefst dunkles Blau. Seinen tiefen, dunklen Ton erhält er durch eine gesunde Zugabe von Schwarz. In Bezug auf das Dekor ist es wahrscheinlich eine Farbe, die am besten mit Zurückhaltung verwendet wird, entweder als Akzent oder auf Zierleisten oder ähnlichen kleineren Bereichen. Ein mitternachtsblauer Raum würde sich bedrückend anfühlen, und die Wirkung der Farbe auf die vier Wände eines Raums würde die Wirkung des Farbfelds bei weitem übertreffen. Betrachten Sie es in erster Linie als Kontrastfarbe. Wenn Sie Mitternachtsblau an den Wänden verwenden möchten, können Sie die Farbe auch an einer einzelnen Akzentwand einbringen, ohne den Raum zu überfordern. Verwenden Sie blaue Farbe und schwarze Farbe, die konzentrierter ist als schwarze Farbe, um diese Farbe zu mischen.

Schritt 1

Öffne die dunkelblaue Farbe. Beginnen Sie mit einem Ultramarinblau oder einem ähnlichen reinen Blau und nicht mit einem Himmelblau, in das bereits Weiß eingemischt ist, um zu verhindern, dass Sie ein echtes Mitternachtsblau erhalten. Gießen Sie die blaue Farbe in einen Mischbehälter, wenn Sie weniger als eine Gallone Farbe mischen.

Schritt 2

Fügen Sie eine kleine Menge schwarzen Farbtons aus der Tube hinzu. Beginnen Sie mit nicht mehr als einem Teelöffel.

Schritt 3

Mit einem Farbrührstab oder einem Bohrer mit Aufsatz zum Mischen der Farbe gut umrühren. Fahren Sie fort, bis die Farbe gleichmäßig ist.

Schritt 4

Bewerten Sie Ihre Farbe und entscheiden Sie, ob Sie dunkler werden möchten. Wie tief und dunkel das Mitternachtsblau ausfällt, liegt ganz bei Ihnen. Denken Sie daran, dass die Farbe dunkler trocknet, als es im nassen Zustand aussieht.

Schritt 5

Fügen Sie die Tönung hinzu und mischen Sie sie jedes Mal gut durch, bis Sie den gewünschten Mitternachtsblau-Farbton erreicht haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Farbenlehre: Farben mischen, Farbschemata und Farbwirkung (Kann 2024).