Wie man Teakholz wächst

Pin
Send
Share
Send

Teak ist ein tropisches Hartholz, das für hochwertige Produkte wie Yachtdecks und Luxusböden verwendet wird. Das Holz ist im Schnitt golden und färbt sich mit der Zeit rotbraun. Teak ist extrem langlebig und witterungsbeständig. Es ist ein schnell wachsender Baum, aber man muss ihn 10 bis 15 Jahre reifen lassen, bevor er seinen Wert erreicht. Es kann aus Samen gezogen werden.

Keimung

Schritt 1

Kaufen Sie Teakholzsamen in Ihrem örtlichen Gartencenter oder online. Vielleicht haben Sie mehr Glück, wenn Sie die Samen online bestellen, da Teak in Indien und Asien beheimatet ist. Kaufen Sie 20 bis 30 Samen, um die Keimungschancen zu verbessern.

Schritt 2

Legen Sie Ihre Samen in einen Leinensack und lassen Sie sie 12 Stunden unter Wasser einweichen. Wenn möglich, die Samen in fließendem Wasser einweichen.

Schritt 3

Lege deine Samen aus und lasse sie 12 Stunden in der Sonne trocknen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für 10 bis 14 Tage.

Schritt 4

Schaffen Sie Saatbeete für die Samen. Eine dünne Schicht Kies oder Kieselsteine ​​darauf verteilen, gefolgt von einer dicken Schicht grobem Sand und einer 10 cm dicken Schicht 1/2 Sand und 1/2 Torfmoos. Legen Sie die Samen in die oberste Schicht und säen Sie sie nicht tiefer als 10 cm.

Schritt 5

Warten Sie 10 bis 15 Tage. Übertragen Sie die gekeimten Sämlinge in kleine Behälter und lassen Sie sie bei vollem Sonnenlicht wachsen. Sobald die Sämlinge eine Größe von 30 bis 40 cm erreicht haben, müssen sie an den dauerhaften Standort gebracht werden. Behalten Sie alle nicht gekeimten Samen - sie sind noch lebensfähig. Bewahren Sie die Samen auf und versuchen Sie die Keimung in der folgenden Saison.

Pflanzen

Schritt 1

Bereiten Sie vor dem Pflanzen den dauerhaften Standort für die Bäume vor. Wählen Sie ein Gebiet mit vollem Sonnenlicht und reichem, gut durchlässigem Boden. Sie benötigen auch genügend Platz, um die Bäume in einem Abstand von mindestens 2 Metern zu pflanzen.

Schritt 2

Für jeden Setzling den Boden 50 cm tief bebauen. Fügen Sie eine Handvoll landwirtschaftlichen Kalk hinzu, um den pH-Wert des Bodens zu erhöhen. Mischen Sie ein Verhältnis von 1: 1 zwischen Torfmoos und grobem Sand, um die Drainage des Bodens zu verbessern. Unkraut von Hand oder mit Herbizid entfernen. Den Boden stark wässern und bis zum Einpflanzen feucht halten.

Schritt 3

Pflanzen Sie die Setzlinge so tief, wie sie in die Behälter gepflanzt wurden. Gießen Sie den Boden und bedecken Sie alle freiliegenden Wurzeln. Halten Sie den Boden immer feucht, aber nie nass. Tragen Sie zum Zeitpunkt der Pflanzung und am Ende der Saison 100 Gramm Dünger pro Baum auf.

Pin
Send
Share
Send