Wie man Ledermöbel färbt

Pin
Send
Share
Send

Um die Farbe des Leders zu ändern, färben Sie es am besten so, dass die Farbe das Leder durchdringt und nicht oben liegt. Sie können jedoch nicht jeden Farbstoff verwenden. Sie benötigen eine spezielle Lederfarbe, um eine tiefe, satte und dauerhafte Farbe zu erzielen. Bevor Sie Leder färben oder färben können, identifizieren Sie die Art des Leders, das Sie haben, da z. B. gebundenes Leder nicht gut färbt. Anilinleder färbt am besten.

Kredit: iv-serg / iStock / GettyImagesHow, zum der ledernen Möbel zu beflecken

Identifizieren Sie den Ledertyp

Zu den vier Grundtypen von Lederlacken gehören Anilin, Semianilin, pigmentiertes Leder und Wildleder oder Nubukleder in Voll-, Narben-, Echt- oder gebundenem Leder. Bevor Sie mit der Reinigung, Vorbereitung und dem Färben beginnen, sollten Sie die Lederart und das Finish kennen. Schauen Sie sich das Etikett des Möbels oder Gegenstandes zur Identifizierung an. Voll- und Vollnarbenleder sind Qualitätsleder, die gut färben, wenn Sie sie für das Färbemittel vorbereiten. Echtes Leder, das darstellt, was von der Haut übrig bleibt, nachdem das Oberteil für höhere Qualitäten entfernt wurde, nimmt im Gegensatz zu gebundenem Leder, bei dem es sich um geschliffenes und mit Klebstoff vermischtes Altleder mit einer Oberfläche handelt, die das Aussehen von Leder reproduziert, leicht Farbstoffe auf.

Ledervorbereitung

Stellen Sie die Ledercouch oder ein anderes Teil, das gefärbt werden soll, an einen Ort mit ausreichender Belüftung, an dem Sie problemlos arbeiten können, z. B. in einer Garage, einer Werkstatt oder in einem Abstellraum. Decken Sie den Boden mit einem herabfallenden Tuch ab, um ihn vor Verschütten zu schützen. Wischen Sie das Leder mit einem in warmes Wasser getauchten, fusselfreien Tuch ab, um anhaftende Schmutzpartikel zu entfernen. Reinigen Sie es gründlich, aber machen Sie das Leder nicht zu nass. Wenn Sie ein Lederreinigungsmittel haben, verwenden Sie dieses, um den Schmutz zu entfernen. Tragen Sie bei Gegenständen mit einer schützenden Deckschicht, wie Semianilin oder pigmentiertem Leder, einen Lederentgaser auf, um dieses Finish auch auf allen Seiten der Kissen zu entfernen. Lass es trocknen.

Tragen Sie den Farbstoff auf

Spritzen Sie in kleinen Abschnitten zuerst den Bereich, den Sie färben möchten, mit einer Sprühflasche, die mit destilliertem Wasser gefüllt ist. Der Bereich benötigt etwas Feuchtigkeit, um den Farbstoff zu verteilen. Geben Sie den gut gemischten Farbstoff in einen weichen Schwamm oder ein fusselfreies Tuch und tragen Sie ihn auf den ausgewählten Bereich auf. Wiederholen Sie diese Schritte über die gesamte Couch und die einzelnen Kissen, sofern diese abnehmbar sind, bis Sie eine einzige Schicht Farbe oder Fleck auf dem Leder haben. Lassen Sie es mindestens zwei Stunden oder länger trocknen, bis es sich trocken anfühlt, bevor Sie eine zweite Schicht auftragen. Das Leder benötigt möglicherweise eine zweite oder dritte Schicht, um die Farbe zu vertiefen, insbesondere wenn Sie eine hellere Farbe auf eine dunklere auftragen. Entfernen Sie überschüssigen Farbstoff während der Arbeit mit einem sauberen Tuch.

Schützen Sie das Finish

Nachdem das Leder gebeizt oder gefärbt wurde und sich vollständig trocken anfühlt, fügen Sie ein Acryl-Lederdichtmittel hinzu, um das Leder und seine neue Farbe zu schützen. Einige Versiegelungen haben möglicherweise einen Farbton, der klar trocknet. Tragen Sie das Lederdichtmittel mit einem sauberen und weichen, feuchten Schwamm oder einem fusselfreien Tuch auf, um zu verhindern, dass feine Stoffhaare an der Versiegelungsschicht haften. Ein Acrylleder-Versiegelungsmittel bietet eine wasserabweisende Oberfläche, die das Leder vor Verschütten schützt.

Pin
Send
Share
Send