So reinigen Sie einen Dampfreiniger

Pin
Send
Share
Send

Obwohl die Außenseiten von Dampfreinigern - Stand- oder Handabsaug- und Nichtabsaugmodelle - je nach Hersteller in Bezug auf Farbe und Form variieren, haben die meisten Dampfreiniger das gleiche grundlegende Design, das Düsen, Aufsätze, einen Schlauch und einen Wassertank zur Wasserrückgewinnung oder umfasst Dampferzeugung. Aus diesem Grund müssen Sie zum Reinigen eines Dampfreinigers nur ein paar Tricks lernen, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen und zu entfernen, die auf dem Saug- oder Absaugverhalten Ihres Modells beruhen.

Bildnachweis: Jupiterimages / Comstock / Getty Images

Saugdampfreiniger

Schritt 1

Spülen Sie die Bodendüse Ihres Dampfreinigers aus. Gießen Sie 2 Tassen Wasser auf einen Teppichboden und saugen Sie das Wasser aus dem Boden durch die Düse. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf, um Schmutz und Ablagerungen von der Düse zu entfernen. Wenn Ihr Gerät mit einem Bodendüsen-Reinigungswerkzeug ausgestattet ist, schieben Sie es in der Düse hin und her, um Schmutz zu entfernen.

Schritt 2

Füllen Sie ein Waschbecken oder einen Eimer mit warmem Seifenwasser.

Schritt 3

Reinigen Sie den Schlauch Ihres Geräts. Seifenwasser aus dem Spülbecken saugen und dann mit klarem Wasser abspülen. Halten Sie den Schlauch parallel zu Ihrem Körper, um verbleibendes Wasser in den Schmutzwassertank Ihres Geräts abzulassen. Schalten Sie Ihren Dampfreiniger aus, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und entfernen Sie den Schlauch, um ihn an der Luft zu trocknen.

Schritt 4

Entfernen und reinigen Sie die Anhänge. Waschen Sie waschbare Stoffbezüge (falls zutreffend). Reinigen Sie die Haare von den Bürstenköpfen mit einer Bürste oder einem Kamm mit weichen Borsten. Die Aufsätze 30 Minuten in Seifenwasser einweichen, mit einem fusselfreien Mikrofasertuch waschen und dann unter heißem Leitungswasser abspülen. Legen Sie Ihre Anhänge auf ein trockenes Handtuch, um sie an der Luft zu trocknen.

Schritt 5

Waschen Sie den Wasserrückgewinnungstank, den Tankdeckel und den Filter (falls zutreffend). Gießen Sie das schmutzige Wasser aus dem Tank. Spülen Sie alle Rückstände vom Boden ab und legen Sie dann den Tank, den Deckel und den Filter in Seifenwasser. Waschen Sie die Stücke mit einem Mikrofasertuch und spülen Sie sie dann unter heißem Leitungswasser ab. Die Stücke auf einem Handtuch an der Luft trocknen.

Schritt 6

Wischen Sie die Außenseite Ihres Dampfreinigers mit einem feuchten Mikrofasertuch ab.

Schritt 7

Bauen Sie Ihren Dampfreiniger wieder zusammen.

Nicht saugende Dampfreiniger

Schritt 1

Trennen Sie Ihren Dampfreiniger vom Stromnetz.

Schritt 2

Füllen Sie ein Waschbecken oder einen Eimer mit warmem Seifenwasser.

Schritt 3

Legen Sie die Aufsätze Ihres Dampfreinigers in das Seifenwasser und warten Sie 30 Minuten.

Schritt 4

Waschen Sie die Aufsätze mit einem fusselfreien Mikrofasertuch, spülen Sie sie mit heißem Wasser ab und legen Sie sie zum Trocknen auf ein trockenes Handtuch.

Schritt 5

Gießen Sie eine Entkalkungslösung, die zu gleichen Teilen aus Essig und Wasser besteht, in den Wassertank Ihres Dampfreinigers. Warten Sie 20 Minuten. Wenn Ihr Dampfreiniger vor der Verwendung von Essig oder einer Entkalkungslösung warnt, überspringen Sie diesen Schritt.

Schritt 6

Spülen Sie den Wassertank Ihres Geräts aus. Wirbeln Sie sauberes Wasser im Tank herum, um Mineralablagerungen zu lösen. Wenn Sie eine Entkalkungslösung verwenden, gießen Sie die Lösung aus und spülen Sie sie mit einem Strudel, um Mineralablagerungen zu entfernen und verbleibende Lösungsreste zu entfernen.

Schritt 7

Wischen Sie die Außenseite des Geräts mit einem feuchten Tuch ab.

Schritt 8

Setzen Sie Ihren Dampfreiniger wieder zusammen, schließen Sie ihn an und schalten Sie ihn ein. Drücken Sie den Dampfauslöser, um den Wassertank vor der Lagerung auszutrocknen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Heizung reinigen mit Stirnlampe und Dampfreiniger. Einfach genial. MDR (April 2024).