Wie man Mütter beschneidet

Pin
Send
Share
Send

Während der Wachstumsperiode von Frühling bis Herbst entwickeln sich die Zweige der Chrysanthemen oder Mütter (Chrysanthemum spp.) Allmählich in ihre Blütephase. Wenn die Pflanzen richtig beschnitten werden, fördert dies das volle Laub und verhindert, dass sie groß werden. Mütter werden auch beschnitten, um das Wachstum großer Blüten oder Sprays zu fördern, von denen jede aus einer großen Blüte besteht, die von kleineren Blüten umgeben ist.

Kredit: TAGSTOCK1 / iStock / Getty ImagesChrysanthemum Blumen sind eine Vielzahl von Farben.

Mama Wachstum

Gartenmütter (Chrysanthemum x morifolium und Dendranthema grandiflorum) sind mehrjährige, kurztägige Blütenpflanzen, die in den Winterhärtezonen 3 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart sind. In den kältesten Teilen ihres Anbaugebiets werden sie manchmal als Einjährige angebaut. Der Ausdruck "kurztägige Blütenpflanzen" bedeutet, dass die kürzeren Tageslichtstunden des Spätsommers ihre Blüte auslösen. Ihre Anforderungen an den Schnitt sind auf diesen Wachstumszyklus zugeschnitten. Mütter werden von Natur aus 4 bis 5 Fuß hoch, je nach Sorte.

Grundlagen zum Beschneiden

Das allgemeine Beschneiden von Müttern beginnt damit, dass Sie mit Daumen und Zeigefinger die Spitzen neuer Triebe entfernen, die 3 bis 4 Zoll lang sind, wobei zwei oder drei Blätter an jedem Trieb verbleiben. Diese Aufgabe muss ungefähr ein bis vier Mal im Monat durchgeführt werden, aber die Triebe nicht nach dem 15. Juli oder spätestens dem 1. August abschneiden. Wenn Sie sie nach dieser Zeit beschneiden, können Sie einige Blütenknospen entfernen und das Aufblühen der verbleibenden verzögern. Wenn die Blüte in kalten Wintern verzögert wird, können Mütter den ersten Herbstfrost überstehen, ohne Blumen zu hinterlassen.

Alte Mutterstämme und -blätter können unordentlich aussehen, wenn die Pflanzen im Winter ruhen. Sie können beschneiden, um diese Stängel und Blätter zu entfernen, wenn Sie dies wünschen. Wenn Sie sie jedoch an Ort und Stelle lassen, schützen Sie die Pflanzen vor Kälte und bewahren Feuchtigkeit. Wenn Sie sie im Herbst zurückschneiden, kann es durch Regen zu Kronenfäule kommen, die an freiliegenden Stielen herunterrutscht. Purdue Extension empfiehlt, tote Chrysanthemenoberteile im Frühjahr zu entfernen. Eine Astschere ist praktisch für diese Aufgabe. Sterilisieren Sie die Klingen vor der Verwendung, indem Sie sie fünf Minuten lang in einer 70-prozentigen Isopropylalkohollösung einweichen, die in vielen Gartenversorgungszentren und den meisten Apotheken erhältlich ist, und lassen Sie sie fünf Minuten lang an der Luft trocknen.

Für Pflanzenform

Das Kneifen der Triebspitzen von Chrysanthemensorten, die üblicherweise in Hausgärten vorkommen, fördert das volle, buschige Wachstum der Pflanzen. Unbeschnittene Triebe entwickeln riemenförmige Blätter und die Pflanzen werden hoch und dünn. Blumen, die auf spindelförmigen Müttern wachsen, neigen dazu, die Pflanzen kopflastig zu machen, was häufig dazu führt, dass sie vom Gewicht fallen. Außerdem blockieren große Mütter das Sonnenlicht an ihren unteren Stellen und verursachen weniger Blätter und abgestorbene Blätter.

Für das Blütenwachstum

Wenn Sie die Triebspitzen der Chrysanthemen nicht beschneiden, bildet sich am Ende jedes Triebs eine Blütenknospe. Die Triebspitzen fördern das Wachstum von Seitentrieben unterhalb der oberen Knospe. Jeder Seitenspross ergibt Gruppen von Blütenknospen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Mütter Blumensprays entwickeln, lassen Sie die Blütenknospenbüschel entstehen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Mütter große Blüten haben, kneifen Sie alle Blütenknospen mit Ausnahme der obersten Blütenknospe jedes Seitentriebs ab. Um Mütter zu ermutigen, mehr Blumen zu züchten und ihre Blütezeit zu verlängern, müssen sie ihre alten, verbrauchten Blumen entfernen. Dies wird als Deadheading bezeichnet. Deadhead, indem Sie mit Daumen und Zeigefinger einen Stiel abklemmen, der etwa 5 Zoll unter der abgebrannten Blüte liegt. Durch diese Technik wird verhindert, dass die Pflanzen ein Dickicht von Stängeln zeigen, die Stöcken ähneln.

Pin
Send
Share
Send