So lesen Sie ein Maßband

Pin
Send
Share
Send

Maßbänder in den USA verwenden meistens imperiale Maße, dh Sie messen in Fuß, Zoll und Bruchteilen von Zoll. Bei Verwendung eines metrischen Maßbands werden die Maße in Zentimetern, Millimetern und manchmal in Metern angegeben. Aber nicht alle Maßbänder sind gleich. Während einige nur imperiale Maße enthalten, finden Sie einige auch, wenn beide Maße auf einem Band zusammengefasst sind. Ein doppeltes Maßband enthält die imperialen Maße in der oberen Hälfte des Maßbands mit den metrischen Maßen darunter. Je nach dem von Ihnen gekauften Modell können die Positionen umgekehrt sein.

Zoll und Fuß definieren

Dehnen Sie das Maßband aus. Unmittelbar hinter der Spitze beginnen fette schwarze Zahlen mit der Nummer eins und werden fortlaufend fortgesetzt. Jede Zahl entspricht 1 Zoll und 12 Zoll entsprechen 1 Fuß. Über der Oberseite des Bandes, über der Nummer 12, befindet sich eine schwarze 1. Dies zeigt 1 Fuß an. Hinter der schwarzen Nummer 1 befindet sich möglicherweise eine rote Nummer 1. Dies entspricht einem Zoll, und die roten Zahlen werden nacheinander mit der Zahl 11 fortgeführt. Dieses Muster wiederholt jeden Fuß auf dem Maßband, sodass Sie in Fuß und Zoll messen können. Einige imperiale Maßbänder haben auch eine fortlaufende Zollnummerierung am unteren Rand. Auf diese Weise können Sie nur Zoll messen. Zum Beispiel; Ein 12-Fuß-Maßband entspricht ebenfalls 144 Zoll.

Wenn Sie ein Objekt messen, Die Spitze ist in der Messung enthalten. Es ist genau 1 Zoll von der Kante der Spitze bis zur Nummer 1. Wenn Sie die Spitze beispielsweise über das Ende eines Bretts haken, wird die Spitze leicht herausgezogen, um die eigene Dicke zu berücksichtigen, und Sie erhalten ein genaues Maß .

Grundlegendes zu den Hash-Markierungen

Schauen Sie sich das Maßband genau an. Sie werden feststellen, dass zwischen den Zollmarkierungen schwarze Linien oder Raute stehen. diese bezeichnen Brüche. Die längste Raute steht für 1/2 Zoll und liegt immer auf halber Strecke zwischen den Zoll-Zahlen. Etwas kürzer als die 1/2-Zoll-Marke sind die 1/4-Zoll-Marken, die 1/4 oder 3/4 Zoll anzeigen. Der nächstkleinere ist 1/8 Zoll. Die 1/16-Zoll-Raute ist bei vielen Maßbändern die kürzeste. Einige haben jedoch eine noch kürzere Markierung von 1/32 Zoll. Diese Regeln enthalten drei Raute zwischen den Zoll- und 1/8-Zoll-Markierungen.

Bruchteile von Zoll umrechnen

Bildnachweis: Ray Green / Demand Media

Das Zählen der kleinsten Raute ist mühsam. Eine einfachere Möglichkeit, sie zu verwenden, besteht darin, die nächstgrößere Raute in Sechzehntel umzuwandeln und dann 1/16 zu addieren oder zu subtrahieren. Zum Beispiel entspricht 1/2 Zoll 8/16. Wenn etwas eine Hash-Marke über der 1/2-Zoll-Marke misst, ist es 9/16 Zoll. Wenn es eine Raute vor der 1/2-Zoll-Marke misst, ist es 7/16 Zoll.

Eine 1/32-Zoll-Regel bietet etwas mehr Präzision, und Sie konvertieren die Messungen mit derselben Technik. Die Zahl 9/16 wird in 18/32 umgewandelt. Wenn etwas eine Marke über der 9/16-Marke liegt, ist es 19/32-Zoll.

Metrische Messungen

Wie die imperialen Regeln haben metrische Maßbänder unterschiedliche Hash-Markierungen. Die Standardeinheit ist der Zentimeter. Jeder Zentimeter enthält 9 Raute, die Millimeter anzeigen. Es gibt 10 Millimeter in 1 Zentimeter. Die Millimeter-Markierungen haben in der Regel dieselbe Länge, mit Ausnahme der mittleren, mit der 5 Millimeter leicht identifiziert werden können. Bei metrischen Maßbändern werden häufig spezielle Symbole verwendet, z. B. rote Zahlen, für jeweils 10 Zentimeter oder 100 Zentimeter (1 Meter). Oft ist jedoch nicht für jeden Meter ein eindeutiges Symbol vorhanden.

Wenn Sie ein Objekt haben, das länger als einen ganzen Zentimeter ist, schreiben Sie Ihren Messwert als Dezimalzahl, z. B. 5,1 Zentimeter oder 51 Millimeter. Dies bedeutet, dass Ihr Maß 1 Millimeter länger als 5 Zentimeter ist. Ihre Maße betragen entweder Zentimeter oder Millimeter. Sie können nicht beides sein.

Pin
Send
Share
Send