Birch Vs. Ahornholz

Pin
Send
Share
Send

Birke und Ahorn sind einheimische Harthölzer mit ähnlichen Eigenschaften und Erscheinungsbild, aber sie haben Variationen. Für den durchschnittlichen Hausbesitzer sind die Unterschiede möglicherweise nicht signifikant, aber wenn Sie die Kosten berücksichtigen, kann sich die Varianz summieren. Ahorn verlangt normalerweise höhere Preise und gilt als exklusiver als Birke.

Kredit: Phil Jackson / iStock / Getty ImagesBirch Kornmuster sind Ahorn ähnlich.

Ähnlich und doch anders

Kredit: Phil Jackson / iStock / Getty ImagesMaple Färbung ist ähnlich wie Birke.

Allgemeine Eigenschaften

Ahorn hat zwei Sorten, hart und weich. Die weiche Kategorie ist in sieben irrelevantere Unterkategorien unterteilt. Birke hat fünf Sorten ohne signifikante Unterschiede zwischen ihnen. Eine Sorte, die gelbe Birke, ist jedoch weiter verbreitet als andere. Die Mehrheit der Händler, Bauherren und Holzarbeiter bezieht sich generisch auf Ahorn und Birke. Wenn Sie jedoch Ahorn für ein bestimmtes Projekt kaufen, für das Stärke vor Schönheit gefragt ist, sollten Sie Hart oder Weich angeben.

Härte und Dichte

Hartahorn ist härter und dichter als Birke. Auf der Janka-Härteskala, die die Holzdichte angibt, liegt Ahorn bei 1.450. Gelbe Birke zählt 1.260. Alle Weichahornsorten sind niedriger als Birken.

Kratzer und Dellen

Dank der Härte des Holzes sind Ahornschränke und -möbel kratzfester als Birkenholz. Aufgrund des straffen Kornmusters und der glänzenden Oberfläche sind jedoch auch kleine Dellen oder Kratzer auf Ahorn sichtbar. Birkenholz mit seinen komplizierteren Narbenstrukturen verbirgt Kratzer besser als Ahornholz.

Farbe und Komplexität

Ahorn ist durchweg in Weiß-, Creme- oder Cremetönen erhältlich. Birke, mit ähnlichen hellen Farben, kann Streifen, braune Strudel enthalten oder eine rotbraune Tönung. Einige Leute denken, dass Birke zu wild ist und bevorzugen den subtilen, gleichmäßigen Ton des Ahorns. Andere bevorzugen die komplexen, komplizierten Wirbel, die die Birke bietet.

Kredit: Nikodash / iStock / Getty ImagesBirke und Ahornsperrholzunterschiede sind meistens ästhetisch.

Sperrholz Eigenschaften

Sperrholz wird beim Vergleich von Harthölzern oft übersehen. Wenn Sie es nicht mit hochwertigen Türen mit erhöhten Paneelen zu tun haben, werden durchschnittliche Schranksets hauptsächlich aus Sperrholz hergestellt. Die Unterschiede in Bezug auf das Gewicht, die Dichte und die Haltbarkeit von Sperrholz sind unabhängig von der Art minimal. Wenn Sie Birken- und Ahornsperrholz vergleichen, ist der einzige signifikante Unterschied die Ästhetik und die Kosten. Die Kosten für einen durchschnittlichen Satz Küchenschränke aus Birkensperrholz sind erheblich geringer als für Ahornschränke mit einer vergleichbaren Menge Ahornsperrholz.

Anwendungen und Bugs

Hartahorn wird in High-End-Häusern, Bowlingbahnen und Tanzlokalen verwendet. Es ist die Königin der Hartholzböden. Es wird auch für edle Möbel, Uhren und Holzbearbeitungsspezialitäten geschätzt. Birke wird nicht so oft als Bodenbelag verwendet wie Ahorn. Weil es günstiger ist, wird Birke häufiger als Konstruktions- oder Baumaterial verwendet Für Kisten, verdeckte Möbelteile, Knöpfe, Griffe, Küchenutensilien, Truhen, Furnier und Sperrholz. Birke und Ahorn gelten als gleichermaßen verderblich und anfällig für Insektenbefall.

Harte oder weiche Substitutionen

Weichahornsorten sind in Härte und Verarbeitung eher mit Birkenholz vergleichbar als Hartahorn. Weichahorn kann als Ersatz für Hartahorn verwendet werden, um in Situationen, in denen eine geringe bis mäßige Dichte erforderlich ist, Geld zu sparenB. profilierte Formteile, Zierleisten, Plaketten und geschnitzte Gegenstände. Hartahorn ist ungefähr doppelt so hart wie Weichahorn und wird häufig für strukturelle Gegenstände wie Werkbänke und Gegenstände, die starken Stößen ausgesetzt sind, wie Metzgerblöcke, verwendet.

Bildnachweis: Robert Yoder / iStock / Getty ImagesSoft Maple Grain Patterns sind handverlesen.

Die Schönheit des Weichahorns

Ausschließlich aus ästhetischer Sicht Die meisten handverlesenen Weichahornsorten gelten als schöner als Birken oder Ahorn. Soft Maple umfasst gesteppte, geknüpfte, Tiger- und kurvige Ahornsorten, die für Korpusse aus massiver Gitarre, Musikinstrumente aller Art und besondere Gegenstände geschätzt werden.

credit: jonathandavid1969 / iStock / Getty Images Aufgrund der angeborenen Härte können Ahorn und Birke schwierig zu schneiden sein.

Werkzeuge und Bearbeitbarkeit

Hartahorn und Birke stumpfen Holzbearbeitungswerkzeuge ab. Es werden hartmetallbestückte Klingen und Messer empfohlen. Verbrennungen und manchmal Bindungen können beim Sägen oder Hobeln des Waldes auftreten, da die Spannung beim Schneiden der Bretter abnimmt. Hartahorn und Birke sind wegen ihrer Härte nicht zum Schnitzen von Hand zu empfehlen. Weiches Ahornholz lässt sich leichter von Hand schnitzen und formen. Birken- und Ahornsperrholz wird wie jedes andere Sperrholzprodukt geschnitten, bearbeitet und montiert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Westland Survival - 17 Tips And Tricks For Beginners (Kann 2024).