So reparieren Sie ein Solarpanel-Leck

Pin
Send
Share
Send

Zwei Arten von Sonnenkollektoren werden zum Erhitzen von Wasser für Haushalte oder Pools verwendet. Die Photovoltaik-Solarmodule oder PV-Solarmodule wandeln die Sonnenenergie in Strom um, der dann zum Erhitzen von Wasser verwendet werden kann. Sonnenkollektoren können Wasser auch direkt erwärmen, indem wassergefüllte Rohre in den Sonnenkollektoren erwärmt werden oder indem eine Übertragungsflüssigkeit wie Frostschutzmittel, üblicherweise Propylenglykol, erwärmt wird. Rohre innerhalb der Solarmodule leiten heißes Wasser von den Modulen in einen Wasserspeichertank. Wenn eine Übertragungsflüssigkeit verwendet wird, wird die Übertragungsflüssigkeit, die in einem geschlossenen System enthalten ist, durch den Wasserspeichertank geleitet, um das Wasser zu erwärmen . Die Wärmeträgerflüssigkeit wird in Klimazonen mit Gefriertemperaturen verwendet, während das zirkulierende Wasser hauptsächlich in wärmeren Klimazonen und für Schwimmbäder verwendet wird. Beide Arten von flüssigkeitshaltigen Solarmodulen können Undichtigkeiten entwickeln.

Möglicherweise können Sie ein Solarleck selbst reparieren.

Schritt 1

Überprüfen Sie, ob das Leck vom Überdruckventil kommt. Wenn das Leck vom Überdruckventil kommt, das Ventil austauschen. Versuchen Sie nicht, das Überdruckventil selbst zu reparieren. Wenn andere Ventile undicht sind, können Sie sie möglicherweise reparieren, indem Sie die Mutter festziehen oder die Unterlegscheiben ersetzen.

Schritt 2

Suchen Sie nach Wasserlecks in den Rohren des Solarpanels. Schalten Sie alle an das Solarpanel angeschlossenen Pumpen aus. Trennen Sie alle Kabel und lassen Sie das Wasser aus der Verkleidung ablaufen. Lassen Sie die Platte vollständig trocknen, bevor Sie mit der Reparatur der Undichtigkeiten beginnen.

Schritt 3

Bohren Sie ein kleines Loch in die Stelle auf dem Solarpanel, an der Sie ein kleines Leck identifiziert haben, und füllen Sie es mit Epoxidharz, das für Metall geeignet ist. Lassen Sie das Epoxidharz gründlich trocknen, bevor Sie das Solarpanel wieder anschließen.

Schritt 4

Verwenden Sie einen Solarreparatursatz für größere Wasserlecks. Reinigen Sie die Leckstellen mit Alkohol oder Mineral Terpentin. Lassen Sie den Bereich trocknen. Schneiden Sie den Leckbereich mit einer Rasierklinge ab, bevor Sie den Gummistopfen aus dem Reparatursatz einsetzen. Verwenden Sie einen Klebstoff wie flüssige Nägel, um den Gummistopfen festzukleben.

Schritt 5

Wenden Sie sich an das Solarunternehmen oder einen Solaranbieter, wenn in einem mit Wärmeträgerflüssigkeit gefüllten Solarmodul ein Rohrleck aufgetreten ist. Versuchen Sie nicht, das Leck selbst zu beheben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Leck in Wasserleitung abdichten von M1Molter (Kann 2024).