Was verursacht Schimmelbildung bei Erdbeeren?

Pin
Send
Share
Send

Der Grauschimmelpilz ist die Hauptursache für Schimmel in Erdbeeren (Fragaria x ananassa). Grauschimmel, Botrytis cinereaBetrifft normalerweise Erdbeeren, die bei Kälte oder Feuchtigkeit wachsen, und macht sie ungenießbar. Kontakt mit verrottetem Pflanzenmaterial hilft auch, Grauschimmel zu verbreiten. Erdbeeren wachsen je nach Sorte in den Zonen 2 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums. Der Kauf neuer, krankheitsfreier Pflanzen pro Jahr hilft, Schimmelprobleme zu reduzieren.

Bildnachweis: IDC / amanaimagesRF / amana images / Getty ImagesStrawberry-Pflanzen produzieren die meisten Früchte, wenn sie an einem sonnigen Standort gepflanzt werden.

Ursachen von Schimmel

Schimmel überwintert in Pflanzenresten und auf lebenden Pflanzen, die die Krankheit übertragen, und infiziert Erdbeeren, wenn die Bedingungen stimmen. Reife rote Erdbeeren oder unreife grüne Erdbeeren können unter Schimmel leiden, aber der Pilz beeinflusst die Reifung von Früchten am schnellsten.

Kontakt mit Erde, abgestorbenen Blättern und befallenen Früchten verbreitet den Schimmelpilz. Pilzsporen können sich auch bei Menschen ausbreiten, die infizierte Früchte, dann gesunde Früchte und den Wind berühren. Grauschimmel entsteht bei Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad Fahrenheit. Auch feuchtes Wetter, hohe Luftfeuchtigkeit und Überkopfbewässerung fördern das Schimmelwachstum. Durch die Überdüngung von Erdbeerpflanzen entsteht ein üppiges, weiches Wachstum, das anfällig für Schimmelbefall ist.

Symptome einer Infektion

Erdbeeren, die mit Grauschimmel infiziert sind, entwickeln geringfügige Symptome, die sich allmählich verschlimmern. Infektionen beginnen oft unter den kleinen Blättern, die die Erdbeerstängel umgeben. Es erscheinen hellbraune Flecken, die größer werden und einen grauen, staubigen Schimmel entwickeln, der die ganze Frucht bedeckt. Erdbeerfrüchte, die mit Grauschimmel befallen sind, behalten normalerweise ihre Form. Infizierte Früchte erholen sich nicht. Bei ungünstigen Bedingungen wie trockener, warmer Luft und guter Luftzirkulation schreitet die Krankheit langsam voran. Traufe und Stängel der Erdbeerpflanze sehen normalerweise normal aus, obwohl Grauschimmel Erdbeerstängel ausbreiten kann.

Schimmel verhindern

Vermeiden Sie überfüllte und schattige Standorte und verwenden Sie andere Kontrollen, um Schimmel in Erdbeeren zu vermeiden. Züchte Erdbeerpflanzen 2 Fuß auseinander in Reihen 18 Zoll auseinander in offenen, vollsonnigen Standorten. Versetzen Sie die Pflanzen so, dass sie sich in ihren Reihen diagonal gegenüberliegen.

Gießen Sie Erdbeeren mit Tropfbewässerung oder Tropfschläuchen und nicht mit Gießkanne, Gartenschlauch oder Sprinkler. Verteilen Sie eine Folie aus gewebtem Kunststoff, damit Wasser oder ein anderer Mulch zwischen die Pflanzen eindringen kann Vermeiden Sie, dass Früchte den Boden berühren. Geeignete Mulchen umfassen sauberes Stroh, Sägemehl und Papier. Befruchten Sie Erdbeeren nicht im Frühjahr, sondern warten Sie bis nach der Ernte der Früchte. Tragen Sie einen 16-16-16 Dünger in einer Menge von 1 1/2 Pfund pro 100 Quadratfuß auf, wenn die Erdbeerblätter trocken sind. Lassen Sie den Dünger nicht die Blätter berühren.

Das Entfernen von abgestorbenen und erkrankten Früchten und Blättern hilft auch, die Ausbreitung von Grauschimmel zu verhindern. Sterilisieren Sie die Gartenschere, indem Sie die Klingen vor und nach dem Beschneiden von Erdbeeren mit einem in Alkohol getauchten Tuch abwischen.

Schimmel behandeln

Regelmäßiges Besprühen mit einem Fungizid schützt Erdbeeren vor Schimmel. Ziehen Sie lange Hosen, ein langärmeliges Hemd, eine Schutzbrille und Handschuhe an, bevor Sie Erdbeeren mit Fungiziden besprühen.

An einem trockenen, ruhigen Frühlingstag, an dem die Erdbeeren neues Wachstum aufweisen, verdünnen Sie a Fungizid enthält 48,9% N-Trichtormethylthiocyclohexen-1,2-dicarbonsäureimid in einer Menge von 2 Esslöffeln pro 1 Gallone Wasser. Eine Gallone Lösung behandelt 100 Quadratfuß Erdbeerpflanzen. Besprühen Sie die Pflanzen, bedecken Sie alle Pflanzenoberflächen und besprühen Sie sie alle sieben Tage bis zur Ernte. Die Anweisungen der Hersteller variieren von Produkt zu Produkt. Lesen Sie daher immer das Produktetikett und befolgen Sie die Anweisungen. Stellen Sie sicher, dass jedes Produkt, das Sie kaufen, für den Gebrauch mit Lebensmitteln unbedenklich ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zeitraffer - verschimmelte Erdbeere (April 2024).