Winterfestmachen einer Hunter-Sprinkleranlage

Pin
Send
Share
Send

Zu einem Hunter-Bewässerungssystem gehören unterirdische Sprinkler, die aufspringen, um Ihren Rasen zu bewässern, nachdem das sie steuernde Zonenventil entweder manuell oder durch einen angeschlossenen Timer aktiviert wurde. Wenn der Winter näher rückt, muss das gesamte System entwässert werden, um Schäden zu vermeiden. Wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, gefriert das in den Rohrleitungen, Sprinklern und Ventilen verbleibende Restwasser und dehnt sich aus, wodurch das System beschädigt wird. Überwintern Sie Ihr System von innen und außen, um Ihre Investition zu schützen.

Wenn der Kompressionsdruck während des Ausblasens sinkt, sinken auch die Sprühköpfe.

Schritt 1

Suchen Sie die Hauptwasserabsperrventile in Ihrem Haus und schalten Sie sie aus, indem Sie den Kugelventilhebel senkrecht zur Hauptwasserleitung verlegen.

Schritt 2

Suchen Sie das Hauptentleerungsventil, das sich in der Nähe oder auf dem Hauptleitungsabsperrventil befindet, und stellen Sie einen Eimer darunter. Drehen Sie das Ventil auf und lassen Sie das Wasser vollständig in den Eimer ablaufen. Lassen Sie den leeren Eimer für die Dauer des Winters unter dem geöffneten Ablassventil.

Schritt 3

Aktivieren Sie den Kompressor, und lassen Sie ihn auf einen Druck von ca. 40 bis 80 Pfund (ca. 80 bis 80 Pfund) unter Druck setzen.

Schritt 4

Suchen Sie den Vakuum-Druckschalter an der Außenseite des Hauses. Führen Sie einen Schlitzschraubendreher in die seitlich aus dem Ventil herausragenden Schrauben der Miniaturkugelhähne ein und drehen Sie diese auf, so dass die Nut der Schraube parallel zum Miniaturkugelhahn liegt. Wasser läuft aus den Ventilen ab. Legen Sie die Hebel der größeren Kugelhähne des Unterbrechers parallel zum Rohr, um sie zu öffnen. Schrauben Sie die Ablasskappe am unteren Winkel des Breakers ab und lassen Sie das Wasser ablaufen. Bewegen Sie nach Beendigung des Abflusses die Hebel der größeren Kugelhähne senkrecht zum Rohr, um sie zu schließen.

Schritt 5

Drehen Sie den Luftschlauchanschluss und den angeschlossenen Adapter auf das Schlauchlätzchen oder den Auslassabfluss, der sich zwischen dem Bewässerungssystem und dem Unterbrecher befindet.

Schritt 6

Suchen Sie die Ventilgehäusekästen der Hunter-Zone im Boden. Heben Sie die Deckel an und drehen Sie den Magnet des Ventils der ersten Zone gegen den Uhrzeigersinn, um es zu öffnen.

Schritt 7

Öffnen Sie das Kompressorventil allmählich. Luft schießt durch die Sprinklerköpfe der Sprinkler der ersten Zone. Zuerst schießt Wasser heraus, gefolgt von einem luftigen Nebel. Lassen Sie den Kompressor zwei Minuten lang laufen und schalten Sie ihn dann aus. Drehen Sie beim Wiederaufladen des Kompressors den Magnetschalter des ersten Zonenventils im Uhrzeigersinn, um ihn zu schließen, und öffnen Sie den Magnetschalter des zweiten Zonenventils. Wiederholen Sie den Ausblasvorgang für alle Zonen mindestens zweimal.

Schritt 8

Lösen Sie den Kompressorschlauch vom Schlauchhalter und drehen Sie die Miniaturkugelhähne und die größeren Kugelhähne des Leistungsschalters auf einen Winkel von 45 Grad. Alle Magnetventile des Zonenventils und das Systemendventil im Zonenventilkasten öffnen, um eine zukünftige Druckbeaufschlagung zu verhindern.

Schritt 9

Drehen Sie den Drehknopf des Hunter-Controllers in die Position "Off", um ihn für den Winter auszuschalten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rasenbewässerung mit Druckluft entleeren und für den Winter frostsicher machen (Kann 2024).