Wie man Laminat an die Wand klebt

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie der Meinung sind, dass Laminatböden an Ihren Wänden großartig aussehen würden, sind Sie nicht allein. Innenarchitekten haben es für Schrankverkleidungen, Aufkantungen und Akzentwände verwendet. Der Installationsvorgang ist jedoch nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken. Da der Bodenbelag auf einer horizontalen Fläche nicht "schwebt", müssen Sie eine unauffällige und sichere Methode entwickeln, um die Dielen an den Wänden zu befestigen. Das Schlüsselwort lautet "unauffällig" - Gesichtsnägel sind nicht erlaubt.

Du brauchst Kleber und Nägel - normalerweise

Wenn Sie einen Raum renovieren und die Wände bereits bis zu den Stehbolzen haben, können Sie die Stehbolzen mit Faserzementplatten abdecken, die einen sicheren Kleberücken bieten. Sie können sich jedoch nicht darauf verlassen, dass Trockenbau oder Putz den Kleber halten - Trockenbaupapier kann sich ablösen und Putz kann bröckeln. Unternehmen, die Kunststofflaminate herstellen, empfehlen, diese Materialien nicht auf Trockenbau oder Putz zu kleben. Noch problematischer wäre der schwerere Laminatboden. Das heißt, Sie brauchen Nägel - und um sie unsichtbar zu machen, müssen sie durch die Zungen der Bretter gehen, damit Sie sie bedecken können. Dies erfordert kleine Nägel und eine Nagelpistole, die Nägel einschlagen kann, ohne das zerbrechliche Kernmaterial des Laminatbodens zu zersplittern.

Ziehen Sie in Betracht, die Kanten zu kürzen

Eine weitere zu berücksichtigende Herausforderung ist der optimale Umgang mit den Kanten des Fußbodens / der Verkleidung. Laminathersteller empfehlen einen 1/4-Zoll-Dehnungsspalt um den Rand des Fußbodens, um ein Ausdehnen des Knickens zu verhindern. Auf dem Boden wird diese Lücke normalerweise von der Fußleiste verdeckt. Auch wenn das Knicken beim Verkleben der Bretter möglicherweise nicht so problematisch ist, sollten Sie dennoch planen, die Kanten zu kürzen, da es so gut wie unmöglich ist, eine Lücke zu vermeiden, wenn die letzte Bretter bündig an einer Wand montiert wird.

Installationsverfahren

Schritt 1 Bringen Sie die Karten in ein Rack

Legen Sie die Bretter so auf eine ebene Fläche, wie Sie sie an der Wand haben möchten. Halten Sie einen Abstand von 6 bis 12 Zoll zwischen den Enden der Bretter in benachbarten Reihen ein, um unansehnliche Linien zu vermeiden, die die Maserung des Holzes durchschneiden. Schneiden Sie die Bretter mit einer Kreissäge so, dass sie am Ende jeder Reihe passen, und verwenden Sie ein Lineal, um sicherzustellen, dass die Enden gerade sind. Schneiden Sie die Zungen und Nuten an den Enden und Seiten der Bretter um den Umfang der Anordnung herum ab.

Schritt 2 Legen Sie die erste Reihe an

Horizontale Anordnung - Legen Sie die erste Reihe entlang des Bodens, des Gegen- oder Verkleidungsteils, das die Unterseite der Verkleidung abgrenzt, und überprüfen Sie mit einer Wasserwaage die Höhe der Oberkante. Schneiden Sie die Bretter nach Bedarf, um diese Kantenebene zu erreichen.

Vertikale Anordnung - Messen Sie den Abstand zwischen den Oberseiten der Wände oder den Rändern des zu verkleidenden Bereichs und führen Sie dann die gleichen Messungen an den Unterseiten durch. Wenn sie nicht gleich sind, ermitteln Sie den Unterschied und schneiden Sie die erste Reihe der Bretter ab, um diesen Unterschied auszugleichen.

Schritt 3 Finden und markieren Sie die Bolzen

Verwenden Sie einen Stiftsucher, um die Wandstifte zu finden, und ziehen Sie jeweils eine Kreidelinie in die Mitte.

Schritt 4 Installieren Sie die erste Reihe

Legen Sie eine S-förmige Perle Konstruktionskleber auf die Rückseite der ersten Platte, setzen Sie sie ein und schlagen Sie 2-Zoll-Nägel in jeden Stift, den die Platte schneidet. Verteilen Sie den Kleber auf dem nächsten Brett, klopfen Sie ihn in Position und nageln Sie ihn an die Stifte. Fahren Sie fort, bis Sie das Ende der Reihe erreichen.

Schritt 5 Klammern Sie die erste Reihe

Legen Sie eine Länge von 1 x 2 Zoll Holz entlang der Kante, die Sie nicht genagelt haben, und treiben Sie zwei oder drei Nägel durch die Stütze und in die Stollen, um diese Kante zu sichern. Sie werden diese Klammer später entfernen, und die drei Nagellöcher sollten die einzigen in der gesamten Installation sein - nicht die gleichen Löcher auf dem letzten Brett -, die Sie füllen müssen.

Schritt 6 Warten Sie über Nacht

Lassen Sie den Kleber über Nacht einwirken, bevor Sie fortfahren. Dies stellt sicher, dass die erste Reihe stabil ist und sich nicht bewegt, wenn Sie auf Bretter klopfen.

Schritt 7 Installieren Sie den Rest der Karten

Verteilen Sie den Klebstoff auf jeder Platte, bevor Sie sie installieren, und klopfen Sie sie fest. Nageln Sie die Zungenkante an die Stifte.

Schritt 8 Installieren Sie die letzte Reihe

Entfernen Sie die Klammer aus der ersten Reihe und stützen Sie damit die Kante des letzten Bretts ab. Fahren Sie drei oder vier Nägel durch die Klammer, um sie zu sichern. Lassen Sie die Zahnspange über Nacht stehen, bevor Sie sie entfernen und die Nagellöcher füllen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Laminat an die Wand kleben Laminat verlegen mal anders (Kann 2024).