Welche Chemikalien werden in Kühlschränken verwendet?

Pin
Send
Share
Send

Kühlschränke revolutionierten die Lagerung von Lebensmitteln, indem sie es den Menschen ermöglichten, Lebensmittel bei einer konstanten und häufig einstellbaren Temperatur zu lagern, wodurch die Lebensmittel länger frisch bleiben. Kühlschränke sind komplexe Maschinen, die zahlreiche aktive und inaktive Chemikalien verwenden, um Lebensmittel kühl zu halten und dabei so wenig Energie wie möglich zu verschwenden.

In Kühlschränken wie diesem werden verschiedene Chemikalien wie Acrylnitril verwendet, aus denen das Innenregal aus Kunststoff besteht.

Tetrafluorethan

Tetrafluorethan, auch als Fluorkohlenwasserstoff Typ 134a bekannt, wird häufig in vielen modernen Kühlschränken verwendet. Es beginnt seinen Kreislauf als Gas, das allmählich zu einer Flüssigkeit kondensiert, wenn es sich durch die inneren Flüssigkeitsschlangen des Kühlschranks bewegt. Die Flüssigkeit kühlt und leitet Wärme aus dem Inneren des Kühlschranks ab und expandiert dann erneut in ein jetzt abgekühltes Gas, das durch einen motorisierten Kompressor und erneut durch die Spulen gedrückt wird, um den Prozess erneut zu beginnen.

Chlorfluorkohlenwasserstoff

Chlorfluorkohlenwasserstoffe oder FCKW werden heutzutage in Kühlschränken nur noch sparsam eingesetzt. Es ist im Handel als Freon bekannt und ist immer noch in älteren Kühlschränken zu finden. Die Chemikalie beginnt ihren Kreislauf als unter Druck stehende Flüssigkeit, die sich in ein Gas ausdehnt, wenn sie sich durch die Spulen in den Wänden des Kühlschranks bewegt. Das Gas nimmt Wärme auf und senkt die Temperatur im Kühlschrank. Das erhitzte Gas gelangt dann in einen motorisierten Kompressor, wo die Wärme abgeführt und über die Rückseite des Geräts abgeführt wird. Das Gas wird wieder in eine Flüssigkeit unter Druck gesetzt, wenn es den Prozess erneut startet.

Polystyrol

Polystyrol wird üblicherweise als Kaffeetasse und Tragebox in Restaurants verwendet und ist ein bekannter Isolator. Daher wird es häufig als Polsterung im Inneren eines Kühlschranks verwendet, um die Wärme fernzuhalten. Es stellt eine Barriere zwischen der Wärme der Außenwelt und dem Kühlraum des Kühlschranks dar, die die Kühlkapazität der aktiven Chemikalien erhöht.

Acrylnitril

Acrylnitril ist eine Kunststoffsorte, die als hervorragender Isolator fungiert und außerdem eine luftdichte Barriere zwischen dem Kühlschrankgehäuse und der Außenumgebung bildet. Es ist auch sehr leicht zu reinigen, was es ideal für Kühlschränke macht, die empfindlich gegen Keimbefall sind. Es befindet sich in der Regel am Rand einer Kühlschranktür und bildet häufig auch das Regal und die Innenwände.

Pin
Send
Share
Send