Die Geschichte der Eishersteller

Pin
Send
Share
Send

Erst in den letzten 200 Jahren konnten die Menschen in ihren Häusern Eis herstellen. Wenn Sie zuvor in einem warmen Klima gelebt hätten, könnten Sie in Ihrem Leben niemals Eis sehen. Bis zum Aufkommen der Kühl- und Gefriertechnik wurde im Winter Eis aus Seen und Flüssen geschnitten und an isolierten Orten für die Verwendung in den wärmeren Monaten gelagert. Eis wurde auch von kaltem zu warmem Klima importiert. Die Qualität und Quantität des Eises war jedoch bestenfalls unvorhersehbar.

Die Geschichte der Eishersteller

Eismaschine Erfinder

Im Jahr 1850 demonstrierte Dr. John Gorrie, ein Arzt, Wissenschaftler, Erfinder und humanitärer Helfer, eine Eismaschine und erhielt 1851 ein Patent für das Design, obwohl er es nie in die kommerzielle Produktion brachte. Gorrie gilt als der Vater der Kältetechnik und erfindet unter anderem ein Luftkühlsystem für ein Krankenhaus in Florida. Er war jedoch nicht der einzige, der auf dem Gebiet arbeitete. Alexander Twining erhielt 1853 ein Patent für eine Eismaschine, und James Harrison aus Australien erhielt 1855 auch ein Patent für eine Eismaschine. 1866 erfand Thaddeus Lowe die erste kommerziell hergestellte Eismaschine, und im selben Jahr wurde das erste kommerziell hergestellte Eis in Dallas verkauft.

Haushaltskühlung

Die Kältetechnik wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden und dann von verschiedenen Menschen in verschiedenen Ländern kontinuierlich weiterentwickelt. Heimkühlschränke begannen, die altmodische Eisbox zu ersetzen, aber die frühen Modelle hatten keine Gefrierfächer.

In den 1920er Jahren verbreiteten sich Kühlschränke im Westen. Gefrierfächer und Eiswürfelschalen wurden nach und nach zu neuen Kühlschrankmodellen hinzugefügt, damit die Leute zu Hause Eiswürfel herstellen konnten.

Erste Eismaschine im Kühlschrank

1953 führte die Firma Servel erstmals einen Kühlschrank mit eingebauter Eismaschine ein. Die Technologie entwickelte sich allmählich von Menschen, die das Wasser manuell nachfüllen mussten, zu Wasseranschlüssen, die es ermöglichten, die Leitungswasserleitung des Hauses an die Eismaschine anzuschließen. In den 1960er Jahren waren Kühlschränke mit eingebauten Eismaschinen weit verbreitet.

Erste Eismaschine in der Kühlschranktür

1965 stellte Frigidaire den ersten Kühlschrank mit der Eismaschine in der Tür sowie einen Wasserspender vor, damit Eis und Wasser ausgegeben werden konnten, ohne das Gerät öffnen zu müssen. Bis 1985 hatte sich die Lagerung der Eiswürfelbereiter verbessert, so dass bis zu 12 Pfund Eis auf Lager gehalten werden konnten.

Tragbare Eismaschinen

Heutzutage können Menschen tragbare Eismaschinen kaufen, einschließlich Standalone- und Thekenmodelle, die Eiswürfel in nur 10 Minuten produzieren. Das Befüllen von Tischmodellen mit Wasser ist größtenteils manuell, es gibt jedoch Modelle, bei denen die Wasserleitung automatisch installiert werden kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Speiseeishersteller - Ausbildung - Beruf (Kann 2024).