So behandeln Sie Lehmboden

Pin
Send
Share
Send

Mit Lehmboden verklebt? Sie haben Möglichkeiten, den Boden zu verbessern und für die Dinge, die Sie pflanzen möchten, geeigneter zu machen. Die Art und Weise, wie Sie den Boden bearbeiten, was Sie anbauen und was Sie hinzufügen, kann einen großen Unterschied in der Bodenqualität und den Wachstumsbedingungen in Ihren Gartenbereichen und Pflanzbeeten bewirken.

credit: Dzurag / iStock / GettyImagesWie behandelt man Lehmboden?

Ton Eigenschaften und Verwendungen

Lehmschmutz ist von Natur aus schwer, was das Graben und Kultivieren erschwert. Es hält das Wasser gut, was ein Plus sein kann, aber es läuft auch langsam ab, was dazu führen kann, dass Ihre Pflanzen zu viel Wasser bekommen. Möglicherweise bemerken Sie, dass Ihr Lehmboden im Frühling auch länger zum Aufwärmen braucht, und dass Sie warten müssen, bevor Sie den Boden bearbeiten und darin pflanzen können.

Trotz der Herausforderungen dieses Bodentyps ist Lehmboden immer noch gut für den Anbau verschiedener Pflanzentypen. Berücksichtigen Sie beim Betrachten der Eigenschaften und Verwendungen von Ton die Art der Dinge, die Sie anbauen. Bäume und Sträucher neigen dazu, in Lehmböden gute Leistungen zu erbringen.

Organische Substanz hinzufügen

Wenn Sie Ihren Lehmboden mit organischem Material bearbeiten, geben Sie ihm eine leichtere Textur, die das Arbeiten mit weniger Verdichtung erleichtert. Organisches Material fügt dem Boden auch Nährstoffe hinzu und lässt ihn besser abtropfen, was Pflanzen bessere Wachstumsbedingungen bietet. Einige Optionen sind gut verfaulte Gülle und Kompost. Vermeiden Sie es, dem Boden Sand hinzuzufügen, um ihn leichter zu machen. Diese Änderung kann den Boden sehr hart und schwierig zu bearbeiten machen.

Um das organische Material hinzuzufügen, möchten Sie den Boden in der Umgebung lockern, damit es einfacher zu mischen ist. Dies ist am besten zu tun, wenn der Boden trocken ist, da die Arbeit mit feuchtem Lehm die Struktur beschädigen, die Verdichtung erhöhen und Klumpen von hartem Boden erzeugen kann. Verteilen Sie das ausgewählte organische Material auf dem Lehmschmutz. Zwei bis drei Zoll des Materials sind ein guter Anfang. Mit Pinne oder Schaufel so tief wie möglich einarbeiten.

Es ist auch eine gute Idee, das Hinzufügen von organischem Material im Laufe der Zeit fortzusetzen. Sie können organisches Material hinzufügen, auch wenn in der Gegend Pflanzen wachsen, indem Sie Kompost um die Pflanzen hinzufügen oder Grasschnitt, Blätter und anderes organisches Material als Mulch für Ihre Pflanzungen verwenden.

Pflanzendeckpflanzen

Wenn in einem Gebiet mit Lehmboden nichts wächst, kann der Anbau von Deckfrüchten Abhilfe schaffen. Diese Zwischenfrüchte können dazu beitragen, dem Boden die benötigten Nährstoffe zuzuführen. Wenn Sie bereit sind zu pflanzen, können Sie die Deckfrüchte in den Boden einpflanzen, um diese Nährstoffe auszunutzen. Die Deckfrüchte können auch dazu beitragen, die Verdichtung zu minimieren und die Erosion durch Verlangsamung des Wassers zu verringern.

Wenn Sie keine Zwischenfrüchte anpflanzen möchten, sollten Sie die Fläche für den Winter mit Mulch bedecken. Der Mulch kann die Verdichtung des Bodens minimieren und einem ähnlichen Zweck wie Deckfruchtpflanzen dienen, um Erosion zu verhindern.

Bodenstörungen minimieren

Störender Boden, der zu viel Lehm enthält, kann die Situation verschlimmern. Verdichtung ist ein Problem, je mehr Sie auf dem Gebiet gehen. Zu viel Bodenbearbeitung kann auch zu Klumpen oder Verdichtung führen. Um Schäden an der Bodenstruktur zu vermeiden, minimieren Sie, wie viel Sie arbeiten oder auf dem Boden gehen.

Pflanze in Hochbeeten

Mit Hochbeeten können Sie dem Gebiet besseren Boden hinzufügen und eine bessere Entwässerung fördern. Sie können hochwertige Erde in den Pflanzbeeten verwenden, um die Verwaltung zu vereinfachen. Hochbeete können so einfach sein wie Erdhaufen, oder Sie können ein dauerhafteres Bett aus Landschaftssteinen oder Holz bauen.

Die Verbesserung Ihres Lehmbodens kann die Qualität Ihres Gartens verbessern. Von der Art und Weise, wie Sie den Boden bearbeiten, bis zu den Änderungen, die Sie vornehmen, können Sie ein gastfreundlicheres Umfeld für Ihre Lieblingspflanzen schaffen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Boden verbessern: Helfen effektive Mikroorganismen? Unser Land. BR Fernsehen (Kann 2024).