Wie man kratzende Blätter weich macht

Pin
Send
Share
Send

Selbst die luxuriösesten Laken aus ägyptischer Baumwolle fühlen sich möglicherweise kratzig oder steif an, wenn sie brandneu sind. Anstatt diese kratzenden Laken in einem Schrank zu verstauen oder sie alle zusammen loszuwerden, sollten Sie sie mit Haushaltsmitteln wie Essig oder Backpulver einweichen.

Ursache der Grobheit

Brandneue Blätter können sich aufgrund der vom Hersteller hinzugefügten chemischen Beschichtungen kratzig oder auf andere Weise unangenehm anfühlen. Diese Chemikalien lassen die Blätter knusprig aussehen und sich anfühlen - aber zu knusprig kann zu Unbehagen führen. Nach mehreren Wäschen verblassen die Chemikalien. Wenn sich ältere Blätter kratzig anfühlen, kann dies an den Fasern in den Blättern selbst oder an unsachgemäßem Waschen und Trocknen liegen. Eine niedrige Fadenzahl kann auch zur allgemeinen Kratzfestigkeit der Bettwäsche beitragen. Obwohl die Weichheit, die Sie für minderwertige Blätter verwenden können, begrenzt ist, können natürliche Wäscheweichspüler wie Backpulver dennoch ein wenig Abhilfe schaffen.

New-Sheet-Behandlung

Entfernen Sie diese chemischen Beschichtungen, die die Blätter kratzen lassen, indem Sie sie mit Backpulver waschen. Wählen Sie eine warme oder kalte Wassereinstellung - nicht heiß - und geben Sie 1 Tasse Backpulver ins Wasser. Fügen Sie kein Waschmittel oder Weichspüler hinzu - Weichspüler erschwert das Entfernen von Chemikalien, da sie die Blätter beschichten. Fügen Sie während des letzten Spülgangs 1 Tasse weißen Essig hinzu und wählen Sie eine Kaltwassereinstellung. Waschen Sie die Blätter noch einmal, diesmal mit einem Reinigungsmittel - aber verwenden Sie die Hälfte der Menge, die Sie normalerweise verwenden würden.

Sonnengetrocknete Weichheit

Wenn die Bettwäsche nagelneu ist - insbesondere Baumwolltücher - trocknen Sie sie nach dem ersten Waschen auf einer Wäscheleine im Freien, um die Fasern weicher zu machen. Wenn sie sich immer noch etwas steif anfühlen, waschen sie sie möglicherweise nach dem ersten oder zweiten Waschen erneut und trocknen sie im Trockner ohne Trocknerblätter oder Weichspüler. Wenn Sie neue oder alte Blätter trocknen, fügen Sie ein paar Trocknerbällchen hinzu, um sie aufzulockern und weich zu halten, anstatt Weichspüler oder Trocknerblätter zu verwenden, die chemische Rückstände hinterlassen.

Essig-Weichspüler

Egal wie neu oder alt Ihre Laken sind, geben Sie ihnen eine Portion Weichheit, indem Sie eine halbe Tasse weißen Essig zusammen mit Ihrem üblichen Waschmittel in den Waschgang geben. Der Essiggeruch löst sich von selbst auf und bleibt nicht in den Laken hängen. Der Essig hilft auch, abgestandene Laken aufzufrischen - und den Rest der Wäsche im Allgemeinen. Verwenden Sie für die effektivste Reinigung weniger Waschmittel, als Sie vielleicht für nötig halten, und überfüllen Sie die Waschmaschine nicht. Wenn zu viel Seife und zu viele Gegenstände in einer Waschladung sind, werden die Laken möglicherweise nicht gründlich gewaschen oder gespült, weil sie nicht genügend Bewegungsspielraum haben.

Pin
Send
Share
Send