Wie man einen Minikaktus züchtet

Pin
Send
Share
Send

Züchte Mini-Kakteen in Töpfen für eine pflegeleichte, robuste Zimmerpflanze. Die Pflanzen brauchen sehr wenig Pflege, um zu gedeihen. Solange sie viel Sonne bekommen und sich in einer gut durchlässigen Umgebung befinden, wachsen Minikakteen jahrelang glücklich. Das richtige Eintopfen ist wichtig für den Anbau einer gesunden Pflanze. Die richtige Blumenerde und die Pflege direkt nach dem Pflanzen sind entscheidend für den Erfolg. Sie können Ihren eingetopften Mini-Kaktus im Sommer auch im Freien aufbewahren, stellen Sie jedoch sicher, dass Sie ihn einbringen, bevor das Winterwetter einsetzt, da Kaktuspflanzen frostempfindlich sind.

Mini-Kakteen gibt es in verschiedenen Formen mit verschiedenen Blütenfarben.

Schritt 1

Wählen Sie einen Topf, der 1 Zoll größer ist als die Wurzelmasse oder der Kindergartentopf, in dem sich der Minikaktus gerade befindet. Stellen Sie sicher, dass der Topf mindestens ein Ablaufloch im Boden hat, damit sich kein überschüssiges Wasser um die Wurzeln ansammelt. Mini-Kakteen wachsen gut in 2- bis 4-Zoll-Töpfen.

Schritt 2

Verteilen Sie einen 1/4 bis 1/2 Zoll feinen Kies auf dem Boden des Topfes. Fügen Sie eine handelsübliche Blumenerde für Kakteen und Sukkulenten hinzu - normale Blumenerde enthält zu viel Feuchtigkeit für einen Kaktus.

Schritt 3

Schieben Sie den Minikaktus aus dem Kinderzimmertopf. Tragen Sie Handschuhe, um Ihre Hände vor scharfen Dornen zu schützen. Wenn der Topf nicht leicht von den Wurzeln rutscht, drücken Sie ihn leicht an, um den Boden zu lockern.

Schritt 4

Stellen Sie den Minikaktus aufrecht in den neuen Topf. Halten Sie es mit der Basis des Stiels 1/4 Zoll unter die Lippe des Topfes. Fügen Sie mehr Erde unter den Wurzeln hinzu, wenn Sie müssen, bis der Kaktus alleine im Topf sitzt. Füllen Sie den Wurzelballen ein und drücken Sie den Boden vorsichtig mit den Fingerspitzen nach unten.

Schritt 5

Stellen Sie den Topf nach dem Pflanzen an einen sonnigen Platz. Warten Sie zwei Wochen, bis Sie den Mini-Kaktus gegossen haben. Die gestörten Wurzeln etablieren sich besser, wenn sie nach dem Pflanzen zwei Wochen lang trocken bleiben.

Schritt 6

Im Winter einmal im Monat und im Frühjahr, Sommer und Frühherbst zweimal im Monat gießen. Stellen Sie den Topf in die Spüle und lassen Sie Wasser darüber laufen, bis die Flüssigkeit aus den Abflusslöchern am Boden des Topfes tropft. Lassen Sie den Topf abtropfen und stellen Sie ihn dann in ein sonniges Fenster oder draußen bei heißem Wetter.

Schritt 7

Befruchten Sie Mini-Kakteen jeden zweiten Monat im Frühjahr und Sommer. Wählen Sie einen 5-10-10 Dünger aus und wenden Sie ihn gemäß den Anweisungen des Herstellers an. Nach dem Düngen gut gießen.

Pin
Send
Share
Send