Fehlerbehebung bei einem Warmwasserbereiter

Pin
Send
Share
Send

Sie können normalerweise nicht feststellen, ob ein Warmwasserbereiter defekt ist, indem Sie ihn sich ansehen. Wenn jedoch ein aktives Leck vorliegt oder das Überdruckventil (T & P) ausläuft, können Sie dies feststellen. Die Hauptstörungsindikatoren kommen normalerweise von den Warmwasserhähnen in Ihrem Haus. Kaltes oder kälteres Wasser aus allen Wasserhähnen kann bedeuten, dass der Warmwasserbereiter ausgeschaltet ist. Dies kann verschiedene Gründe haben. Gelbe oder bräunliche Verfärbungen und geringer Durchfluss signalisieren häufig Ablagerungen und Rostablagerungen im Tank. Wenn Sie nur Probleme mit heißem Wasser an einem Wasserhahn bemerken, ist in der Regel dieser Wasserhahn verantwortlich, nicht der Warmwasserbereiter.

credit: JodiJacobson / E + / GettyImagesWie behebe ich einen Warmwasserbereiter?

Kein Warmwasser - Elektro- und Gaswarmwasserbereiter

Sie warten und warten, bis das Wasser heiß wird, aber lauwarm ist das Beste, was Sie bekommen. Es besteht eine gute Chance, dass das Gerät ausgeschaltet ist. Wenn es sich um einen elektrischen Warmwasserbereiter handelt, überprüfen Sie den Leistungsschalter in der Schalttafel und setzen Sie ihn zurück, wenn er ausgelöst hat. Wenn der Leistungsschalter erneut auslöst, liegt wahrscheinlich ein Kurzschluss in einem der Warmwasserbereiterelemente vor. Das Testen und Austauschen eines Warmwasserbereiterelements ist relativ einfach. Wegen der Gefahr eines Stromschlags sollten Sie jedoch einen Servicetechniker anrufen, um eine Reparatur des elektrischen Warmwasserbereiters durchzuführen.

Die meisten Gaswarmwasserbereiter haben Zündflammen, und die Zündflamme ist möglicherweise erloschen. Sie können den Warmwasserbereiter-Piloten selbst wieder einschalten, indem Sie den Anweisungen auf der Vorderseite des Tanks folgen. Wenn der Pilot des Warmwasserbereiters aufleuchtet und nicht eingeschaltet bleibt, ist es wahrscheinlich Zeit für ein neues Thermoelement. Sie können das Warmwasserbereiterelement mit einem Schraubenschlüssel selbst austauschen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie das Gas abstellen, bevor Sie es tun. Wenn der Pilot des Warmwasserbereiters überhaupt nicht anspringt, überprüfen Sie das Gas. Wenn es eingeschaltet ist, müssen Sie möglicherweise ein Hindernis aus dem Steuerrohr Ihres Gaswarmwasserbereiters entfernen.

Unabhängig davon, ob Sie einen Gas- oder Elektro-Warmwasserbereiter haben, können Sie die Wassertemperatur mit dem Einstellrad an der Vorderseite des Tanks einstellen. Sie können versuchen, dies ein oder zwei Stufen höher zu stellen, wenn Ihr Wasser warm, aber nicht heiß ist.

Schlechter Wasserfluss, verfärbtes Wasser und Gerüche

Wenn Warmwasserbereiter altern, sammeln sie Mineralreste aus dem Wasser sowie Korrosion von inneren Teilen. Dieses sammelt sich am Boden des Tanks, stört die Heizung und den Wasserfluss, färbt das Wasser gelb oder braun und erzeugt unangenehme Gerüche. Der Tank macht wahrscheinlich Knack- oder Knackgeräusche, wenn die im Sediment eingeschlossene Luft entweicht. Bei dieser Art der Reparatur eines Warmwasserbereiters müssen Sie den Tank spülen. Lassen Sie alles Wasser heraus und lassen Sie kaltes Wasser einige Minuten lang durch. In schweren Fällen ist es eine gute Idee, den Tank mit Wasser zu füllen, eine Gallone Essig einzugießen und über Nacht ruhen zu lassen, um Kalk und Rost aufzulösen. Am nächsten Tag erneut spülen, dann den Tank auffüllen und einschalten. Sie sollten eine große Verbesserung bemerken.

Leckagen am Tank oder T & P-Ventil

Wenn Sie Wasser auf dem Boden um den Warmwasserbereiter herum sehen, müssen Sie eine sorgfältige Inspektion durchführen, um festzustellen, woher es kommt. Wenn der Tank alt ist und Wasser aus einer Naht austritt, ist es Zeit für einen neuen Warmwasserbereiter. Fortgeschrittene Korrosion kann nicht repariert werden. Andererseits kommt das Wasser möglicherweise aus dem T & P-Ventil, das seine Aufgabe erfüllt und den Druck auf ein gefährliches Niveau reduziert. Drehen Sie den Temperaturregler herunter, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird. Ist dies nicht der Fall, schalten Sie die Heizung aus und tauschen Sie das T & P-Ventil aus. Wenn das neue Ventil weiterhin Dampf abgibt, liegt ein potenziell gefährliches Problem vor, das professioneller Aufmerksamkeit bedarf. In diesem Fall sollten Sie keine Reparaturen am Warmwasserbereiter durchführen. Schalten Sie stattdessen den Wasserkocher aus und rufen Sie einen Klempner an.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vaillant Gas Wandheizgerät atmo TEC Classic Komplett Bedienung Heizung und Warmwasser Anleitung (Kann 2024).