Die Vor- und Nachteile von Kunststoffbehältern

Pin
Send
Share
Send

Kunststoffbehälter werden hauptsächlich zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und zur Organisation zu Hause verwendet. Die Verwendung von Kunststoff in Ihrem Zuhause hat Vor- und Nachteile. Je nach Aufgabe kann Kunststoff die beste Option sein oder auch nicht. Zu den Vorteilen von Kunststoff zählen Haltbarkeit und Kosten. Zu den Nachteilen zählen die Langlebigkeit, die Fähigkeit des Kunststoffs, Aromen zu absorbieren, und seine Auswirkungen auf die Umwelt.

Kunststoffbehälter wie Wasserflaschen sind langlebig, können aber auch Gerüche aufnehmen.

Haltbarkeit

Kunststoff ist langlebig, da Sie Kunststoffbehälter aus der Ferne werfen können und sich keine Sorgen machen müssen, dass sie zerbrechen. Es wurde entwickelt, um ein geringes Maß an Trauma zu überstehen. Wenn Sie zum Beispiel Ihr Mittagessen zur Arbeit in einen Plastikbehälter nehmen, wird es häufig in Ihrer Tasche herumgeworfen, ohne zu zerbrechen. Wenn Sie große Kunststoffbehälter zum Aufbewahren von Dekorationen oder Kleidungsstücken in Ihrem Zuhause verwenden, können Sie auch einige ähnlich schwere Behälter übereinander stellen, ohne befürchten zu müssen, dass die Kunststoffbehälter knicken. Dickerer Kunststoff, wie er beispielsweise in Behältern für den Hausgebrauch verwendet wird, hält länger als dünnere Take-out-Behälter.

Kosten

Kunststoff ist billiger als andere gängige Speichermaterialien wie Glas, Metall und Holz. Es wird in großen Mengen hergestellt, wodurch die Gesamtkosten dieses Materials niedrig sind. Kunststoff wird zur Aufbewahrung von Lebensmitteln verwendet, da diese Behälter im täglichen Gebrauch häufig beschädigt und im Laufe der Zeit verlegt werden. Das Ersetzen dieser Behälter ist mit geringen Kosten verbunden.

Langlebigkeit

Kunststoff zersetzt sich mit der Zeit. Das Material wird durch übermäßiges Licht, Kratzer, Beulen und Risse beeinträchtigt. Wenn Sie Kunststoffbehälter über einen längeren Zeitraum mit schweren Gegenständen gestapelt lassen, knickt der Kunststoff ein und reißt. Beispielsweise hat ein Glasbehälter zur Aufbewahrung von Lebensmitteln eine längere Lebensdauer als ein Kunststoffbehälter, solange das Glas nicht bricht.

Aufnahme von Aromen

Kunststoff nimmt bei der Lagerung von Lebensmitteln die Gerüche und den Geschmack der darin gelagerten Gegenstände auf. Lebensmittel mit starken Aromen wie Curry, Marinara-Sauce, Tomatensuppe und Knoblauch ziehen leichter in die Behälter ein. Der Geruch bleibt auch nach dem Waschen des Behälters mit Seife bestehen. Materialien wie Glas und Metall absorbieren keine Aromen und sind für diese Lebensmittel besser geeignet.

Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit

Kunststoff hat einen großen Einfluss auf die Umwelt. Es ist möglich, Plastik zu recyceln, abhängig vom Recyclingsystem Ihrer Stadt, aber viele Menschen tun dies nicht. Kunststoff ist nicht biologisch abbaubar, das heißt, die Erde kann dieses Material nicht auf natürliche Weise wieder in den Boden aufnehmen. Vielmehr zerlegt das Licht den Kunststoff in kleine Stücke, die den Boden verunreinigen. Es ist teuer, die Toxizität, die Kunststoff erzeugt, zu handhaben und zu reinigen. Recyclingprogramme zielen darauf ab, dass Sie die Menge der von Ihnen verwendeten Gegenstände reduzieren, Ihre Behälter wiederverwenden und das recyceln, was Sie nicht mehr verwenden können. Plastik kann sich auch nachteilig auf Ihre Gesundheit auswirken. Wiederverwendbare Wasserflaschenhersteller wie Nalgene und Camelback haben eine neue Reihe von Flaschen herausgegeben, die kein BPA (Bisphenal A) enthalten, eine schädliche Chemikalie, die zuvor im Kunststoff enthalten war.

Pin
Send
Share
Send