Anleitung für das Rowenta Selbstreinigungsbügeleisen

Pin
Send
Share
Send

Die Firma Rowenta, gegründet 1884, stellt seit 1909 Bügeleisen her und verbessert deren Design. Die neuesten selbstreinigenden Modelle sind besonders einfach zu bedienen und erfordern nur wenig Wartung, solange Sie die Selbstreinigungsfunktion alle zwei Wochen verwenden , wie empfohlen. Wenn Sie diese Funktion verwenden, sprengt der interne Boiler des Bügeleisens heißes Wasser durch die Dampföffnungen und beseitigt sie von Kalk und anderen Ablagerungen, die in den meisten Haushaltswässern vorhanden sind. Da das Bügeleisen über diese Funktion verfügt, müssen Sie nicht zu sorgfältig mit der Qualität des Wassers umgehen, das Sie zum Bügeln verwenden. Es sei denn, es ist ungewöhnlich hart, ist normales altes Leitungswasser geeignet und vom Hersteller empfohlen.

credit: cwdezielDie Selbstreinigung verhindert die Bildung von Kalkablagerungen und Streifen.

Erstmalige Verwendung

Wenn Sie Ihr Rowenta-Bügeleisen auspacken, empfiehlt der Hersteller, ein einfaches Verfahren zu befolgen, um es betriebsbereit zu machen. Die Steuertasten sind durch Symbole und nicht durch Wörter gekennzeichnet. Sie sind selbsterklärend, aber es ist trotzdem eine gute Idee, das Handbuch zu lesen, um sicherzugehen, dass Sie verstehen, was sie bedeuten. Wenn Sie die Symbole verstanden haben, gehen Sie folgendermaßen vor:

Schritt 1 Füllen Sie den Behälter

Entfernen Sie die Schutzfolie von der Bügelsohle. Suchen Sie den Behälterdeckel und öffnen Sie ihn. Füllen Sie den Vorratsbehälter bei ausgestecktem Bügeleisen bis zur maximalen Füllmenge mit Leitungswasser. Nicht überfüllen. Sie sollten das Bügeleisen immer ausstecken, wenn Sie den Vorratsbehälter füllen.

Schritt 2 Stellen Sie die Dampfsteuerung ein

Stecke das Bügeleisen ein. Stellen Sie den Regler auf maximale Dampfmenge und warten Sie, bis die LED-Anzeige erlischt. Dies zeigt an, dass das Bügeleisen die richtige Temperatur erreicht hat.

Schritt 3 Befüllen Sie die Steam Ports

Halten Sie das Bügeleisen über ein Waschbecken und drücken Sie viermal die Dampftaste. Wenn Dampf aus allen Öffnungen der Bügelsohle austritt, ist das Bügeleisen betriebsbereit.

Temperatur einstellen

Stellen Sie das Bügeleisen auf eine feuerhemmende Oberfläche und stellen Sie den Wärmeregler auf eine für das zu pressende Material geeignete Temperatur ein. Verwenden Sie die niedrigste Einstellung (ein Punkt) für Nylon, die mittlere Einstellung (zwei Punkte) für Wolle und Seide und die höchste Einstellung (drei Punkte) für Baumwolle und Leinen.

Dampf oder Spray

Das Bügeleisen erzeugt Dampf nur in der Dreifachpunkteinstellung, sodass Sie den variablen Dampfhebel ausschalten können, wenn Sie niedrigere Einstellungen verwenden. Warten Sie, bis die Heizungsanzeige erlischt, bevor Sie die Dampfeinstellung verwenden. Das Bügeleisen dampft automatisch, wenn es sich in einer horizontalen Position befindet, und stoppt, wenn Sie es aufrecht stellen.

Wenn Sie Falten aus einem Stoff bügeln möchten, der für Dampf zu empfindlich ist, halten Sie die Sprühtaste gedrückt, wenn sich die Temperatur in der Position mit einem oder zwei Punkten befindet. Das Bügeleisen schießt dann einen Wasserstrahl aus dem Stoff. Drücken Sie die Taste kurz, um einen einzelnen Wasserstrahl zu erhalten.

Selbstreinigungsverfahren

Rowenta-Bügeleisen enthalten eine eingebaute Antikalk-Patrone, die das Hinzufügen von Entkalkungschemikalien zum Wasser überflüssig macht. Nach längerem Gebrauch kann jedoch Kalk die Dampföffnungen verstopfen. Durch Befolgen der Selbstreinigung alle zwei Wochen wird dieses potenzielle Problem behoben.

Schritt 1 Füllen Sie den Behälter

Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Füllen Sie den Behälter bis zur maximalen Füllmenge und schließen Sie ihn wieder an. Stellen Sie die Temperatur auf die höchste Stufe (drei Punkte). Stellen Sie das Bügeleisen aufrecht und warten Sie, bis die Temperaturanzeige erlischt.

Schritt 2 Stellen Sie die Steuerung auf Selbstreinigung ein

Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Halten Sie es über eine Spüle und stellen Sie den Dampfregler auf die Selbstreinigungsposition, die sich am Ende befindet. Bei einigen Modellen ist die Selbstreinigungssteuerung ein separater Hebel an der Seite des Griffs. Bewegen Sie diesen Hebel in die Ein-Position. Wasser tritt aus den Dampföffnungen aus und reinigt sie. Lassen Sie das Wasser ein bis zwei Minuten lang fließen.

Schritt 3 Trocknen Sie die Sohlenplatte

Bewegen Sie den Dampfregler um eine Stufe von der Selbstreinigungsposition auf maximale Dampfmenge. Stecken Sie das Bügeleisen wieder ein. stellen Sie es auf die Ferse und lassen Sie es aufheizen. Die Wärme verdampft das überschüssige Wasser auf der Bügelsohle. Nachdem dies geschehen ist, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und lassen Sie das Bügeleisen abkühlen, was bis zu einer Stunde dauern kann.

Schritt 4 Wischen Sie die Sohle ab

Verwenden Sie ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm, um die Bügelsohle abzuwischen, nachdem das Bügeleisen vollständig abgekühlt ist. Verwenden Sie dazu niemals ein scheuerndes Tuch oder Reinigungsmittel, da dies die Schutzbeschichtung auf der Platte beschädigt.

Pin
Send
Share
Send