Arten von Guavenbäumen

Pin
Send
Share
Send

Auf den ersten Blick alle Guavenbäume (Psidium Guajava) gleich aussehen. Sie haben ähnliche Merkmale und Wachstumsgewohnheiten und die meisten bringen ähnliche längliche oder abgerundete Früchte hervor. Der Hauptunterschied zwischen Guavenbäumen liegt in ihren Früchten, deren Fruchtfleisch von rot bis weiß gefärbt ist. Es gibt sogar verschiedene Obstsorten, die den gemeinsamen Namen tragen Guave Das sind überhaupt keine echten Guaven, trotz ihres ähnlichen Aussehens.

Kredit: User5dc95804_908 / iStock / Getty ImagesGuava-Samen sind in der Regel essbar.

Allgemeine Eigenschaften

Alle Guavenbäume haben bestimmte Merkmale, unabhängig von ihrem Typ. Zum Beispiel sind es kleine Bäume mit ein- oder mehrstämmigem Wuchs, runder Form und fleckiger Rinde. Die meisten erreichen eine Höhe von 6 bis 12 Fuß, obwohl diejenigen, die in wärmeren subtropischen Gebieten wachsen, unter idealen Bedingungen eine Höhe von 20 bis 30 Fuß erreichen können. Alle Arten besitzen aromatische, immergrüne Blätter und bilden duftende Blütenstände, die bei Bestäubung später zu Früchten reifen.

Guavenbäume wachsen am besten in den Winterhärtezonen 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums, obwohl sie muss in der USDA-Zone 9 geschützt werden den Winter überleben.

Rosafarbene und rotfleischige Sorten

Wird manchmal auch als bezeichnet Dessert GuavenRosa- und rotfleischige Guavensorten bringen süße, intensiv duftende Früchte hervor. Eine verbreitete Sorte ist die 'Homestead'-Guave (Psidium Guajava 'Homestead' wächst in den USDA-Zonen 9a bis 11) und produziert Früchte mit süßem, aromatischem Fruchtfleisch, das eine tief lachsrosa Farbe aufweist.

Eine andere rosafarbene Sorte ist 'Hong Kong Pink' (Psidium Guajava 'Hong Kong Pink', USDA-Zonen 9b bis 11), die große Mengen runder, 6- bis 8-Unzen-Früchte produzieren. Die rosa Frucht reicht von süß bis leicht sauer mit einer glatten Textur und wenigen Samen. 'Roter Indianer' (Psidium Guajava 'Red Indian' (USDA-Zonen 9b bis 11) ist eine ältere, rosafarbene Guavensorte, die für ihre süße, qualitativ hochwertige Frucht bekannt ist. Trotz ihrer Keimigkeit eignet sich die Frucht gut zum rohen Verzehr.

Weiß- und Gelbfleischsorten

Guaven mit weißem oder gelbem Fruchtfleisch produzieren normalerweise milde, saure Früchte mit wenig bis gar keinem Duft. Das Fruchtfleisch reicht von cremeweiß bis hellgelb, und die Haut bleibt im reifen Zustand normalerweise grün, obwohl einige Sorten eine rosafarbene Röte entwickeln. Zu den gebräuchlichen weißfleischigen Sorten gehört „Mexican Cream“ (Psidium Guajava "Mexican Cream", USDA-Zonen 9b bis 11) und "White Indian" (Psidium Guajava 'White Indian', USDA-Zonen 9b bis 11), die beide kleine bis mittelgroße Früchte mit hellem Fruchtfleisch produzieren. 'Mexican Cream' ist bekannt für den süßen Geschmack seiner Früchte, während 'White Indian' etwas säuerliche und schäbige Früchte hervorbringt.

"Detwiler" (Psidium Guajava "Detwiler", die USDA-Zonen 9b bis 11) zeichnen sich durch mittelgroße bis große Früchte aus, die oft einen Durchmesser von 3 Zoll haben. Das helle Fleisch hat eine Farbe von gelblich bis fast lachsrosa und ist für seine Süße und seinen Geschmack bekannt. Eine andere Sorte mit weißem oder gelbem Fruchtfleisch, die eine schwere Ernte von großen Früchten hervorbringt, ist 'Sweet White Indonesian' (Psidium Guajava "Sweet White Indonesian", USDA-Zonen 9b bis 11). Es ist eine schnell wachsende Sorte, die für ihre schmackhaften Früchte mit einem Durchmesser von 4 Zoll bekannt ist.

Guaven Verwandte

Eine Handvoll anderer Obstsorten trägt den gebräuchlichen Namen Guave, einschließlich der Erdbeerguave (Psidium littoral oder Psidium cattleianum, USDA-Zonen 9 bis 10) und Ananas-Guave (Feijoa sellowiana), die nicht zur Gattung der Guaven gehören, Psidium.

Der Erdbeer-Guavenbaum hat eine große Ähnlichkeit mit der tropischen Guave und bringt ähnlich süße, fast würzige Früchte hervor. Die Frucht ist in der Regel 1 bis 1 1/2 Zoll im Durchmesser mit faltiger roter Haut und cremeweißem Fruchtfleisch. Es ist geeignet für Gelees und Kochen sowie frisches Essen.

Die Früchte von Ananas-Guaven haben einen ähnlichen Geschmack wie tropische Guaven, aber sie haben eine raue, dunkelgrüne Haut, auch wenn sie reif sind. Ananas-Guaven erreichen in der Regel eine ausgewachsene Höhe von 10 bis 15 Fuß bei gleicher Verbreitung, wodurch sie für die Verwendung als fruchtende Hecke oder als Strauch in USDA-Pflanzenhärtezonen 8 bis 10 geeignet sind.

Pin
Send
Share
Send