Wie erkennt man, ob eine Wärmepumpe Freon benötigt?

Pin
Send
Share
Send

Eine Wärmepumpe entzieht einem Bereich Wärme und gibt sie an einen anderen ab. Dazu benötigt die Wärmepumpe Kältemittel. Freon, eine Kältemittelmarke, ist eine Chemikalie, die leicht Wärme aufnehmen und an einen anderen Ort transportieren kann. Wenn dem Wärmepumpensystem das Kältemittel ausgeht, funktioniert es nicht mehr richtig. Nur ein qualifizierter HLK-Techniker sollte die Freon-Werte in Ihrem System testen. Es gibt jedoch einige häufige Probleme, auf die Sie achten können, wenn Sie einen Techniker anrufen müssen.

Es gibt verschiedene häufige Anzeichen dafür, dass Ihre Wärmepumpe nur noch wenig Freon enthält.

Schritt 1

Hören Sie den Kompressor in der Außeneinheit. Kompressoren, die zu oft oder länger laufen, können ein Signal dafür sein, dass der Freon-Pegel niedrig ist. Wenn die Freon-Werte niedrig sind, muss der Kompressor härter arbeiten, um die Leistung aufrechtzuerhalten.

Schritt 2

Überprüfen Sie die Verdampferwendel. Wenn das Freon-System fast leer ist, kann sich Kondenswasser auf der Verdampferspule bilden. Wenn der Temperaturabfall auftritt, gefriert diese Kondensation. Sobald die Spule mit Eis ummantelt ist, kann sie der Luft keine Wärme mehr entziehen.

Schritt 3

Überprüfen Sie Ihr System auf Undichtigkeiten. Verwenden Sie eine mit Seifenwasser gefüllte Sprühflasche. Besprühen Sie die Kältemittelleitungen mit Seifenwasser und konzentrieren Sie sich dabei auf Verbindungen und Armaturen. Wenn eine Fuge oder Naht zu sprudeln beginnt, ist dies ein Zeichen für ein Kältemittelleck.

Schritt 4

Rufen Sie einen HLK-Reparaturtechniker. Techniker sind besser qualifiziert und verfügen über die richtige Ausrüstung, um die Freon-Werte in Ihrer Wärmepumpe genau zu testen.

Pin
Send
Share
Send