Was ist der Unterschied zwischen einer Spore und einem Pollenkorn?

Pin
Send
Share
Send

Sporen werden von Gruppen alter Pflanzen und Pilze in einem Stadium ihrer Reproduktion verwendet. Pteridophyta (Farne) und Lycophyten (Moose) produzieren beide Sporen. Sporen wachsen in Zwischenpflanzen, die Gametophyten genannt werden. Keine dieser Pflanzengruppen bildet Blüten. Blütenstaub wird von blühenden Pflanzen zur Düngung von Samen verwendet. Befruchtete Samen wachsen zu erwachsenen Pflanzen heran, nicht zu Gametophyten.

Blütenstaub wird durch Blütenpflanzen erzeugt.

Sporen Erzeuger

An den Unterseiten der Blätter entstehen Sporen.

Farne gehören zur Familie der Pteridophyta und vermehren sich alle, indem sie zuerst Sporen bilden. Andere Pflanzen, die Sporen produzieren, sind Lycophyta und Bryophyta oder Moose. Andere Organismen, die Sporen produzieren, schließen Pilze wie Pilze und Schimmelpilze ein.

Sporen

Es gibt mehr als 10.000 Moosarten.

Pflanzen, die sich mit Sporen vermehren, haben abwechselnd diploide (zwei Kopien jedes Chromosoms) und haploide (einzelne Kopien jedes Chromosoms) Generationen. Sporen wachsen in Fortpflanzungsorganismen, die als Gametophyten bezeichnet werden. Der haploide Gametophyt hat zwei Fortpflanzungsteile, die Sperma und Eier produzieren. Wenn sich Sperma und Eizellen zu einer Zygote verbinden, ist der Organismus wieder diploid und kann sich zu einer erwachsenen Pflanze entwickeln.

Pollen Erzeuger

Blütenstaub wird durch die Staubbeutel von Blütenpflanzen produziert. Jedes Pollenkorn enthält einen Gametophyten, der Sperma produzieren kann, um ein Ei im weiblichen Teil der Blume - dem Stempel - zu befruchten. Im Gegensatz zu Sporen wächst der Gametophyt des Pollenkorns nicht zu einem mehrzelligen Organismus.

Bestäubung

Viele Blütenpflanzen benötigen Insekten oder andere Tiere, um Pollen zu verbreiten.

Pollen werden aktiviert, wenn sie mit dem Stempel einer Blume in Berührung kommen. Der Gametophyt im Pollenkorn produziert Sperma, das die Blüte befruchtet, um einen Samen zu produzieren. Im Gegensatz zu einer Spore ist Pollen immer "männlich".

Vielfalt

Pollen, Samen und Sporen sind evolutionäre Strategien, mit denen sich verschiedene Arten vermehren können. Organismen, die Pollen oder Sporen verwenden, gehören zu den ältesten Linien auf der Erde und haben sich seit Hunderten von Millionen von Jahren weiterentwickelt. Die Unterschiede zwischen Pollen und Sporen sind beim Vergleich von Organismen mit ähnlichen Fortpflanzungsstrategien weniger offensichtlich. Der entscheidende Faktor kann sein, dass Pollen erst dann einen neuen Organismus produzieren können, wenn er mit einem weiblichen Ei übereinstimmt, um einen Samen zu produzieren, während sich Sporen zu Gametophyten oder erwachsenen Organismen entwickeln können, ohne einen Partner zu finden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: What Is the Difference Between a Spore & a Pollen Grain? (Kann 2024).