Standard-Duschwandhöhe

Pin
Send
Share
Send

Duschen sind eine Notwendigkeit in einem schnelllebigen modernen Leben. Diese Armaturen bieten den schnellsten Weg, sauber zu werden und weniger Platz zu beanspruchen als eine Badewanne. Eine Dusche benötigt jedoch mehr Höhe als eine Badewanne an den Wänden. Diese Höhe wird durch den Code vorgegeben, und Sie müssen die Mindesthöhe für eine Dusche einhalten, um Schäden an den Wänden Ihres Badezimmers zu vermeiden.

Kredit: Thinkstock Images / Comstock / Getty ImagesWandhöhe ist wichtig, wenn man eine kundenspezifische Dusche errichtet.

Duschaufbau

Duschenaufbau hängt von der Art der Dusche ab. Bei einteiligen Geräten werden Wand und Boden zusammengeformt, sodass die Installation nur durch Anschließen der Rohrleitungen erfolgt. Sie müssen sich nicht um die Einhaltung des Codes für Mindesthöhen mit vorgefertigten Duschen oder Duschsets kümmern, die alle erforderlichen Teile enthalten. Kundenspezifische Duschen werden nach Ihren Vorgaben gebaut. Normalerweise haben diese ein Fliesenfinish. Wenn Sie Ihre eigene Dusche bauen, werden die Abmessungen wichtiger, da die verwendeten Teile nicht auf die richtige Größe zugeschnitten werden, um den Vorschriften des Codes zu entsprechen.

Bedeutung der Höhe

Die Höhe einer Dusche hängt von der Position des Duschkopfs ab. Hohe Duschwände sollen nicht die Privatsphäre der Innenräume schützen, sondern verhindern, dass das Übersprühen des Duschkopfs die Wände des Badezimmers beschädigt. Wenn Sie Duschwände zu weit unterhalb der Höhe des Duschkopfs bauen, verlässt das Wasser die Dusche und führt zu Unordnung und Rutschgefahr außerhalb der Dusche.

Wandhöhe

Berücksichtigen Sie beim Betrachten der Höhe der Duschwände zwei Maße. Die Höhe vom Badezimmerboden außerhalb der Dusche muss nach dem "2003 International Plumbing Codes Handbook" von R. Dodge Woodson mindestens 70 cm betragen. In der Dusche muss die Höhe vom Abfluss bis zum oberen Rand der Wand mindestens 30 cm betragen. Der Höhenunterschied berücksichtigt die Duschwanne, auch Boden genannt, auf dem Boden der Dusche. Dieses wasserdichte Stück hält den Abfluss und kann vom Badezimmerboden aufgebaut werden.

Andere Duschhöhen

Die Höhe der Wand hängt von der Stelle ab, an der der Duschkopf installiert ist. Normalerweise werden Duschköpfe in einer Höhe von 72 Zoll installiert, aber die Installation in einer Entfernung von 76 Zoll vom Duschablauf erfolgt in einigen Häusern, je nach Wunsch des Eigentümers. Die Ventile sind 48 Zoll über dem Abfluss installiert. Die Stützmauer für eine Dusche bezieht sich auf die allseitig erhöhten Ränder der Duschwanne, einschließlich der Schwelle in die Dusche. Dies leitet Wasser in Richtung des Abflusses und verhindert, dass es die Dusche verlässt. Die Kanten der Stützmauer müssen mindestens 5 cm hoch und die Schwelle mindestens 5 cm hoch sein.

Pin
Send
Share
Send