Wachsende Feigenbäume aus einem Samen

Pin
Send
Share
Send

Die Feige (Ficus carica), ein uralter Baum aus dem Mittelmeerraum und Westasien, wird bis zu 30 Fuß lang und hat graue Rinden und bis zu 10 Zoll lange, gelappte Blätter. Die winzigen Blüten erscheinen in den 1 bis 4 Zoll großen ovalen, kegelförmigen oder birnenförmigen Früchten, die gelb, violett, braun oder schwarz reifen. Im Allgemeinen sind die Bäume nur in den Winterhärtezonen 7 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart und können im geschützten Zustand bis zur USDA-Zone 5 überleben. Wenn Sie Feigen aus Samen anbauen möchten, müssen Sie sie möglicherweise kaufen, da nicht gepolsterte Früchte sie normalerweise nicht enthalten.

credit: valeniker / iStock / Getty ImagesReife Feigen wachsen auf einem Ast.

Verstehe die Ausbreitung von Feigen

Da Feigensprossen leicht wurzeln, vermehren Sie die Bäume aus Stecklingen, wenn Sie zuverlässige Obstproduzenten aufziehen möchten, da solche Sorten aus Samen nicht wahr werden. (Mit anderen Worten, ihre Setzlinge sehen nicht unbedingt aus wie die Eltern - oder wie Früchte.) Auch Bäume, die aus Stecklingen wachsen, können ihr zweites Jahr Früchte tragen, während Feigensetzlinge dazu fünf bis sieben Jahre brauchen können.

Einige Setzlinge sind auch männlich und bilden nur kleine, ungenießbare Früchte. Aus diesem Grund sollten Sie Feigen nur dann aus Samen ziehen, wenn Sie sie ausschließlich als Zierpflanzen aufziehen möchten.

Da die Feige keine Bestäubung erfordert, um reife Früchte zu produzieren, enthalten nicht alle im Supermarkt erhältlichen Sorten echte Samen. Es ist wahrscheinlicher, dass diejenigen, die aus den Teilen der Welt importiert wurden, in denen sie heimisch sind, bestäubt wurden.

Ernten Sie Feigensamen

Feigensamen variieren in der Größe, sind aber normalerweise recht klein, oft nicht mehr als 1 1/2 Millimeter im Durchmesser. Um sie im späten Frühjahr oder Frühsommer von frischen Feigen zu ernten, sollten Sie die Früchte 24 bis 48 Stunden in einer Schüssel Wasser einweichen. Wenn sie weich geworden sind, ziehen Sie sie mit den Fingern auseinander.

Schwenken Sie das schwimmende Fruchtfleisch in der Schüssel, damit die lebensfähigen Samen auf den Boden sinken. Lassen Sie das Fruchtfleisch und die Samen weitere 24 Stunden einweichen. Samen, die nicht sinken, sollten nicht gepflanzt werden, weil sie wahrscheinlich nicht lebensfähig sind.

Das schwimmende Fruchtfleisch von der Wasseroberfläche abschöpfen und wegwerfen. Legen Sie ein Küchensieb mit einem Kaffeefilter aus, halten Sie es über ein Spülbecken und gießen Sie das Wasser durch den Filter, um die Samen aufzufangen.

Pflanze Feigensamen

Nachdem Sie einen Behälter mit Drainagelöchern mit einer sterilen Startmischung gefüllt haben, säen Sie die noch feuchten Samen auf die Oberfläche dieser Mischung. Drücken Sie sie leicht hinein, ohne sie abzudecken. Verschließen Sie den Behälter mit Plastikfolie und stellen Sie ihn unter ein Wachstumslicht oder auf eine sonnige Fensterbank. Wenn die Samen bei einer Temperatur in der Nähe von 77 Grad Celsius gehalten werden, sollten sie innerhalb von zwei Wochen bis drei Monaten keimen.

Wachsen Feigensetzlinge

Bis die Sämlinge 1 Monat alt sind, füttern Sie sie alle zwei Wochen mit einem halbwertigen, ausgewogenen Pflanzenfutter. Wenn Sie einen organischen Typ wie 3-3-3 bevorzugen, mischen Sie 1 1/2 Teelöffel der Lösung in 1 Liter Wasser. Verwenden Sie für eine chemische 20-20-20-Sorte 1/4 Teelöffel der Kristalle pro Liter Wasser oder die auf dem Etikett angegebene Menge. Erhöhen Sie nach dem ersten Monat der Sämlinge die Menge der Pflanzennahrung auf volle Stärke.

Wenn die Feigen jeweils vier Blätter haben, verpflanzen Sie sie in einzelne Sämlingstöpfe, die mit einer hochwertigen Allzweck-Blumenerde gefüllt sind. Halten Sie die Sämlinge während des ersten Winters drinnen, entweder auf einer sonnigen Fensterbank oder unter einem Licht, das für 14 bis 16 Stunden pro Tag ausgelegt ist. Stellen Sie die Fütterung im Winter ein und nehmen Sie die Fütterung im Frühjahr wieder auf.

Nach dem letzten Frühlingsfrost die Sämlinge in winterharten Zonen in den Boden verpflanzen. Dabei einen Standort wählen, der mindestens acht Stunden täglich Sonnenlicht erhält und sandigen Lehm mit einem pH-Wert zwischen 6,0 und 6,5 aufweist. Gewöhnen Sie die Setzlinge nach und nach für einige Wochen an das hellere Licht, bevor Sie sie pflanzen. Platzieren Sie sie in einem Abstand von 10 bis 20 Fuß. Verwenden Sie den größeren Abstand, wenn Sie die Baumform der Buschform vorziehen, und stellen Sie sicher, dass sie 1 bis 1 1/2 Zoll Wasser pro Woche erhalten.

Pin
Send
Share
Send