So lassen Sie die Verkleidung wie Sheet Rock aussehen

Pin
Send
Share
Send

Die Holz- oder Hartfaserplattenverkleidung in Ihrem Wohnzimmer oder Arbeitszimmer war vielleicht eine gute Idee, als es installiert wurde, aber jetzt ist vielleicht die Zeit für eine Änderung gekommen. Nein, Sie müssen es nicht abschreiben, um die Änderung vorzunehmen - und es könnte einfacher sein, es einem neuen Gesicht zu geben, als Sie denken. Mit einer Schlammtechnik, der sogenannten Skim-Beschichtung, können Sie der Verkleidung ein glattes Finish verleihen, ohne eine einzelne Verkleidung zu entfernen oder eine einzelne Trockenbauplatte aufzuhängen. Alles, was Sie brauchen, ist eine Grundierung, ein paar Handwerkzeuge, eine Fugenmasse für den Trockenbau und ein paar Tage Ihrer Zeit.

Kredit: Foto von Annie Spratt auf UnsplashMake Sie getäfelte Wände so glatt wie Trockenbau, indem Sie sie überfliegen.

Ein Überblick über den Prozess

Beim Entlacken werden mehrere Schichten Trockenbau-Fugenmasse direkt auf die Verkleidung aufgetragen, abgekratzt und glatt geschliffen. Um die Verkleidung für diese Behandlung vorzubereiten, müssen Sie sie gründlich reinigen und anschließend eine Schicht Fleckschutzgrundierung auftragen, die die Haftung der Fugenmasse unterstützt. Ein wichtiger Teil des Prozesses ist es, die Hebesäume mit Nägeln zu sichern und gegebenenfalls zu verkleben. Nach dem abschließenden Schleifen tragen Sie eine PVA-Trockengrundierung auf die gesamte Wand auf und sie ist bereit für Farben oder Tapeten.

Reinigung

Unabhängig davon, ob Ihre alte Verkleidung ein Finish hat oder nicht, sie hatte viel Zeit, um Fett und Öle aus der Luft aufzunehmen, und selbst geringe Mengen solcher Verunreinigungen können das Anhaften von Grundierung und Schlamm verhindern. Um Schmutz, Fett und Öle zu entfernen, mischen Sie eine Lösung bestehend aus 1/2 Tasse Trinatriumphosphat (TSP) in einer Gallone warmem Wasser. Tragen Sie beim Schrubben der Wände mit einem Schwamm oder Lappen Handschuhe und eine Schutzbrille, da TSP leicht ätzend ist und Reizungen verursachen kann. Lassen Sie die Verkleidung vollständig trocknen, bevor Sie fortfahren.

Grundierung und Vorbereitung

Entfernen Sie vor dem Grundieren alle Sockelleisten und sonstigen Zierleisten mit einem Brecheisen und einem Hammer.

Wenn Ihre Verkleidung fertig ist, benötigen Sie eine Grundierung, die an der Oberfläche haftet und an der der Schlamm haftet. Wenn die Verkleidung nicht fertig ist, sollte die Grundierung eine ausreichende Versiegelung aufweisen, um zu verhindern, dass Knoten und Saft durch den Schlamm bluten. Ein guter wasserbasierter Fleckenschutzprimer für den Innenbereich kann beides. Tragen Sie es mit einem Pinsel auf und achten Sie darauf, dass alle Rillen vollständig bedeckt sind.

Sobald die Grundierung getrocknet ist, ist es Zeit, alle losen Nähte mit Ringnägeln festzunageln. In den meisten Fällen ist dies alles, was Sie tun müssen. Wenn die Nähte jedoch breit oder instabil sind, kleben Sie sie mit Fugenmasse und Glasfaserklebeband auf.

Skim-Coating-Verfahren

Beim Entlacken werden drei oder mehr Schichten der Fugenmasse aufgetragen. Die erste Schicht ist eine Versiegelungsschicht, und für diese ist es am besten, eine schleifbare Fugenmasse vom Festigungstyp zu verwenden. Diese Art von Fugenmasse, die auch als heißer Schlamm bezeichnet wird, ist riss- und schälbeständiger als die Allzwecksorte. Verwenden Sie für alle anderen Anstriche eine universelle Fugenmasse, mit Ausnahme der letzten, für die Sie am besten eine Deckmasse verwenden, eine leichte und gut verteilbare Schlammsorte, die ein glattes Finish erzeugt.

Schritt 1 Tragen Sie den ersten Anstrich auf

Verteilen Sie heißen Schlamm in allen Nähten, Ästen und Vertiefungen, um sie zu füllen, und kratzen Sie den Schlamm mit Ihrem 4 oder 6-Zoll-Trockenbau-Messer glatt. Seien Sie beim Schaben akribisch, denn heißer Schlamm ist zwar schleifbar, aber nicht so einfach zu schleifen wie die Allzweck-Sorte. Lassen Sie den Schlamm erstarren - das sollte ein oder zwei Stunden dauern - und schleifen Sie ihn dann mit Schleifpapier der Körnung 120.

Schritt 2 Tragen Sie die Mid-Coats auf

Verteilen Sie die Fugenmasse mit einem 10-Zoll-Trockenbau-Spachtel auf der gesamten Wand, und achten Sie darauf, dass alle noch vorhandenen Vertiefungen sowie die Maserung der Verkleidung ausgefüllt werden. Versuchen Sie nicht, die Wand im ersten Anstrich zu glätten - mehrere dünne Anstriche trocknen gleichmäßiger als ein einziger dicker Anstrich, und sie reißen nicht. Schleifen Sie den ersten Anstrich nach dem Trocknen und tragen Sie dann einen weiteren auf. Tragen Sie eine dritte Schicht auf, wenn Sie eine glattere Oberfläche wünschen.

Schritt 3 Tragen Sie den letzten Anstrich auf

Schleifen Sie den vorherigen Anstrich mit Papier der Körnung 120 ab, mischen Sie dann eine Charge Überzugsmasse und tragen Sie sie auf die gesamte Wand auf. Mit einem 10-Zoll-Trockenbau-Messer abkratzen. Lassen Sie die Überzugsmasse trocknen und schleifen Sie sie anschließend mit 150er Schleifpapier.

Schritt 4 Die Wand grundieren

Wischen Sie die Wand mit einem weichen Lappen ab, um den Schleifstaub zu entfernen, und verteilen Sie dann eine einzelne Schicht PVA-Trockenbau-Grundierung darauf. Die Grundierung versiegelt die poröse Oberfläche und bietet einen Untergrund für Farbe oder Tapete.

Magerbeschichtung ist eine Kunst

Obwohl das Verfahren einfach genug ist, kann es schwierig sein, eine perfekte Beschichtung zu erzielen, insbesondere beim ersten Versuch. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, die besten Ergebnisse zu erzielen:

  1. Mischen Sie den Schlamm mit der Konsistenz des Honigs und bewahren Sie ihn in einer Trockenbauwanne mit einer Metallabstreifkante auf. Halten Sie Ihre Trockenbauklinge sauber, indem Sie sie häufig auf Ihrem Schlammtrog abkratzen.
  2. Nehmen Sie alle kleinen Stücke Papier oder getrockneten Schlamm aus Ihrem Trog, bevor Sie Schlamm auf Ihre Klinge schaufeln. Kleine Trümmer hinterlassen beim Kratzen Spuren an der Wand.
  3. Richten Sie beim Endschliff ein Arbeitslicht aus mehreren Winkeln auf die Wand. Das Licht wird Ihnen helfen, kleine Grate und Defekte zu erkennen, die Sie anfangs vielleicht nicht sehen, die sich aber nach dem Lackieren zeigen werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How to patch and repair drywall (Kann 2024).