Kann ich einen Mangobaum vom Baum eines Nachbarn wachsen lassen?

Pin
Send
Share
Send

Anstatt in ein Kinderzimmer zu gehen oder einen Starterbaum zu kaufen, können die Leute Geld sparen, indem sie einen Nachbarn mit einem Mangobaum nach einer Frucht mit einem Samen fragen oder ein paar Astabschnitte nehmen, um einen neuen Baum zu beginnen. Man baut auch einige Mangosorten an, indem man einen Samen pflanzt und dann einen Teil eines vorhandenen Baumes auf den Sämling pfropft. Junge Mangobäume brauchen ungefähr sechs Jahre, um Früchte zu produzieren.

Mangofrüchte enthalten Samen, aus denen neue Mangobäume wachsen können.

Ausbreitungsmethoden

Mangobäume wachsen aus Samen mit einer sehr hohen Erfolgsquote. Die neue Pflanze kann jedoch schlechter, identischer oder besser wachsen als die ursprüngliche Pflanze. Indische Mango-Arten und viele Arten von Mangos, die üblicherweise in Florida und Hawaii angebaut werden, sind monoembryonal, was bedeutet, dass sie möglicherweise keine neuen Bäume aus Samen mit der gleichen Fruchtqualität wie die Mutterpflanze produzieren. Um die Möglichkeit einer schlechten Fruchtqualität zu vermeiden, pflanzen viele Gärtner einen Mangosamen und verpflanzen dann einen Teil der Mutterpflanze auf den Sämling. Gärtner können Mangobäume auch aus Stecklingen bestehender Bäume fangen, aber Stecklinge haben nur eine Erfolgsquote von etwa 40 Prozent.

Aus Samen pflanzen

Experten des Purdue University Horticulture empfehlen, die Früchte der Mango zu entfernen und dann den inneren Samenkern vorsichtig mit einem scharfen Messer aus der Schale zu schneiden. In Gebieten mit möglichen Pilzproblemen können Gärtner Mangosamen vor dem Pflanzen mit einem Fungizid behandeln. Verwenden Sie keinen getrockneten Samen. Pflanzen Sie den Samen mit der konkaven Seite nach unten etwa 1 Zoll tief in Blumenerde. Die Samen keimen in einem Zeitraum von acht Tagen bis drei Wochen, und Mangosamen keimen in warmen Klimazonen schneller. Halten Sie die Sämlinge stets feucht und verpflanzen Sie sie nach draußen, bevor ihre Wurzeln im Topf hängen.

Pfropfung

Warten Sie, bis ein Sämling etwa 1 cm dick ist, bevor Sie ihn einpfropfen. Sämlinge erreichen diese Größe zwischen sechs Monaten und zwei Jahren, nachdem sie angefangen haben zu wachsen. Die Experten des Instituts für Lebensmittel- und Agrarwissenschaften der Universität von Florida schlagen vor, bei warmem Wetter zu pfropfen. Nehmen Sie einen jungen Schnitt eines älteren Baumes, der "Spross" genannt wird, und pfropfen Sie ihn direkt auf den Stamm oder einen Zweig eines Sämlings, der "Wurzelstock" genannt wird. Verschiedene Arten von Transplantaten, einschließlich Furnier-, Schild-, Patch- und Wurzeltransplantationen für Mangobäume. Viele US-amerikanische Gärtner verwenden die Verblendtechnik, bei der der Gärtner ein sich verjüngendes Ende des Sprosses schneidet, einen Keil aus dem Stamm des Wurzelstocks entfernt, um die sich verjüngende Kante des Sprosses einzufügen, und dann den Schnitt am Wurzelstock anbringt, indem er ihn mit Klebeband umwickelt und mit Wachs versiegeln.

Vermehrung aus Stecklingen

Die meisten Menschen vermehren Mangos nicht aus Stecklingen, weil die Stecklinge eine geringe Erfolgsquote haben und Pflanzen mit schwachen Wurzelsystemen produzieren. Gärtner können jedoch versuchen, eine Pflanze von einem Schnitt aus zu starten, insbesondere wenn der Elternbaum zu diesem Zeitpunkt keine Früchte produziert. Purdue University Horticulture-Experten raten, dass Stecklinge von alten Bäumen besser funktionieren als Stecklinge von jungen Bäumen, obwohl sie immer noch nur eine Erfolgsquote von 40 Prozent haben. Das Behandeln von Stecklingen mit einem Wachstumsregulator und entweder das Stecken der Stecklinge in feuchte Erde oder das Halten der Stecklinge in der Luft unter Nebel, bis die Wurzeln sprießen, kann manchmal zur Ausbreitung von Mangos beitragen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Mango Anzucht Herzlich willkommen im Reich der Pflanzen und wie sich alles entwickelt (Kann 2024).