So verbinden Sie ein PVC-Rohr mit einem CPVC-Rohr

Pin
Send
Share
Send

PVC- und CPVC-Rohre sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind es aber nicht. Obwohl sie beide eine Art Kunststoffrohr sind, unterscheiden sie sich in Zusammensetzung und Außendurchmesser. Aus diesem Grund können Sie die beiden Kunststofftypen nicht einfach mit einer Kupplung verbinden. Sie können jedoch ein spezielles Anschlussstück mit Lösungsmittel verschweißen, um die Durchmesserdifferenz auszugleichen. Wenn Sie PVC mit Lösungsmittel auf CPVC schweißen, benötigen Sie eine Grundierung und einen Klebstoff, die beide Rohrtypen erweichen.

Gemeinsame PVC-Grundierung und PVC-Kleber können keine Verbindung mit härteren CPVC-Rohrsystemen herstellen.

Schritt 1

Bereiten Sie die Teile der PVC-CPVC-Verbindung vor. Grundieren Sie die ersten 5 cm der Außenfläche des PVC- und CPVC-Rohrs mit dem CPVC-Primer. Füllen Sie dann das Innere des gesamten CPVC-zu-PVC-Adapters vor. Sie finden die Grundierungsbürste am Deckel der CPVC-Grundierungsdose.

Schritt 2

Tragen Sie sofort eine leichte Schicht CPVC-Kleber auf den grundierten Bereich des CPVC-Rohrs und die Seite des CPVC-zu-PVC-Adapters auf.

Schritt 3

Schieben Sie die geklebte Seite des CPVC-Adapters auf das geklebte Ende des CPVC-Rohrs und halten Sie den Adapter 30 Sekunden lang am Ende des Rohrs, um die beiden Teile zu verbinden.

Schritt 4

Tragen Sie CPVC-Klebstoff auf die Außenseite des grundierten Endes des PVC-Rohrs und die PVC-Seite des CPVC-zu-PVC-Adapters auf.

Schritt 5

Führen Sie das aufgeklebte Ende des PVC-Rohrs in die aufgeklebte offene Seite des Adapters ein und halten Sie es 30 Sekunden lang gedrückt, um den Verbindungsvorgang abzuschließen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wasserleitungen selbst montieren (Kann 2024).