Behandelte Holz & Haut Nesselsucht

Pin
Send
Share
Send

Für eine Vielzahl von Holzproduktanwendungen werden verschiedene Chemikalien verwendet. Holz wird behandelt, um Feuchtigkeit, Insekten, Pilze und Schimmel abzuwehren. Eine Empfindlichkeit gegenüber den in diesen Prozessen verwendeten Chemikalien führt häufig zu einer allergischen Reaktion. Zu den Symptomen zählen Nesselsucht, Hautausschlag und Rötung, Juckreiz oder Brennen oder Hautbläschen.

Behandeltes Holz wird in Spielgeräten verwendet.

Druckbehandeltes Holz

Druckbehandeltes Holz ist der Begriff für Baumprodukte, die mit Chemikalien durchsetzt sind. Das Holz wird in einen Behälter gegeben und unter extremem Druck werden Chemikalien in die Porosität des Holzes gedrückt. Die Chemikalien schützen das Holz vor Termiten, anderen invasiven Insekten, Feuchtigkeit und Pilzfäule und -verfall. Der Umgang mit dem Holz ohne Schutzhandschuhe oder das Einatmen von Sägemehl beim Sägen des Holzes kann zu gereizter Haut, Nesselsucht oder schmerzhaften Schweißnähten, Juckreiz und Rötung der Haut oder Atemnot führen. Tragen Sie beim Sägen von behandeltem Holz immer Handschuhe und eine Gesichtsmaske.

Druckbehandeltes Holz wird für Boden- und Deckenbalken, Außenverkleidungen und Dächer verwendet. Druckbehandeltes Holz hat einen grünlichen Farbton, der mit zunehmendem Alter abnimmt.

Kreosot

Kreosot dient zum Schutz von Eisenbahnhölzern, Zaunpfählen, Schiffspfählen und Pfeilern vor Feuchtigkeit. Eisenbahner und Werftbauer sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Übermäßige Exposition gegenüber Kreosot wurde mit Leberkrebs in Verbindung gebracht. Der Umgang mit mit Kreosot behandelten Hölzern kann bei Personen, die empfindlich auf Erdölprodukte reagieren, zu Nesselsucht und anderen für allergische Reaktionen typischen Symptomen führen.

Chemikalien auf Ölbasis

Ölhaltige Chemikalien werden auf Strommasten, Stadion Tribünen, Tribünen, Terrassen und Terrassen angewendet, um Termiten, Holzbohrer, Käfer und Ameisen abzuwehren. Der Mischung werden wasserfeste Inhaltsstoffe zugesetzt, um Pilzwachstum, Schimmel und Fäulnis zu verhindern. Blockhäuser werden häufig mit dieser Art von chemischer Anwendung behandelt.

Chemikalien auf Wasserbasis

Das beim Bau von Gebäuden und Häusern verwendete Holz wird normalerweise mit einer Vielzahl von Chemikalien auf Wasserbasis behandelt, darunter ACQ-D-Karbonat, Natriumborate (SBX / DOT), Kupferazol (CBA-A & CA-B), alkalisches Kupferquat ( ACQ-C oder ACQ-D), chromatiertes Kupferarsenat (CCA-C) und mikronisiertes Kupferquat (MCQ).

Chromiertes Kupferarsenat (CCA) ist eine Chemikalie, die mit großer Sorgfalt und Vorsicht gehandhabt werden sollte. Chrom, Kupfer und Arsen sind seit den 1940er Jahren im Einsatz und Bestandteil der Verbindung Chromiertes Kupferarsenat (CCA). Aufgrund der Gefahren, die von diesen Holzschutzmitteln ausgehen, wird CCA nicht mehr in Freizeiteinrichtungen im Freien wie Campingplätzen, Sportstadien, Spielplätzen, Innenhöfen und Terrassen verwendet. Die US-Umweltschutzbehörde hat CCA nur eingeschränkt als Produkt mit eingeschränkter Verwendung zugelassen. Verwenden Sie kein behandeltes Holz für zur Schau getragene Gärten. Das Pestizid sickert in den Boden. Die Chemikalien werden dann von den Früchten und Gemüsen des kontaminierten Bodens absorbiert. Gärtner sollten direkten Hautkontakt mit durch CCA kontaminiertem Boden vermeiden. Hautausschläge, Nesselsucht und Juckreiz können bei Exposition auftreten.

Gefahr für Kinder

Kinder sind Giftstoffen ausgesetzt, wenn sie Spielgeräte aus behandeltem Holz berühren. Wenn sie das Holz berühren, dann berühren sie den Mund, können sie das Gift einnehmen. Kinder sollten aufgefordert werden, sich nach dem Umgang mit Spielgeräten oder Holzgeräten im Freien die Hände zu waschen. Servieren Sie keine Lebensmittel auf behandelten Holztischen oder Spielgeräten. Blasen- und Leberkrebs wurde mit behandeltem Holz, Hautempfindlichkeit und Nesselsucht in Verbindung gebracht.

Verbrenne niemals behandeltes Holz. Die Dämpfe sind gefährlich zu atmen. Holz, das für Terrassen, Spielplätze oder Zaunpfosten verwendet wird, sollte niemals in einen Innenkamin gestellt werden. Wenden Sie sich an die Gesundheitsbehörde Ihrer Stadt oder Ihres Landkreises, um Informationen darüber zu erhalten, wie und wo behandeltes Holz sicher entsorgt werden kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Holzwurm im Holz? Das hilft! (Kann 2024).