So heben Sie die Maserung an und färben das Holz

Pin
Send
Share
Send

Das Beizen von Holz kann seine Farbe und seinen Charakter grundlegend verändern und jeden Gegenstand oder jede Oberfläche personalisieren, um den meisten Geschmäcken gerecht zu werden. Eine übliche Methode zum Auftragen von Flecken besteht darin, sie einfach abzuwischen, einige Minuten stehen zu lassen und dann den Überschuss abzuwischen. In den meisten Fällen liefert diese Methode das gewünschte Ergebnis und ist schnell und relativ einfach. In einigen Fällen, wie bei weniger porösen Hölzern wie Ahorn oder Esche, ist es jedoch erforderlich, die Maserung anzuheben, damit das Holz beim Auftragen mehr Flecken aufnimmt. Glücklicherweise ist dies ein einfacher Vorgang.

Das Beizen von Holz sorgt für tiefe, satte Farben.

Oberflächenvorbereitung

Schritt 1

Schleifen Sie die zu fleckende Oberfläche mit Schleifpapier der Körnung 120 oder feiner. Achten Sie beim Schleifen darauf, dass Sie die Richtung der Holzmaserung einhalten, da durch den Fleck die Spuren der Querfaser hervorgehoben werden.

Schritt 2

Saugen Sie das Holz gründlich ab, um Staub von Rissen zu entfernen und ein sauberes Arbeitsumfeld zu schaffen. Dadurch wird verhindert, dass Schmutz und andere Verunreinigungen während der Arbeit in den Fleck oder die Oberfläche gelangen.

Schritt 3

Benetzen Sie einen sauberen Lappen mit Wasser und wischen Sie das Holz damit ab. Während Sie die Oberfläche nicht überfluten sollten, haben Sie auch keine Angst, sie nass zu machen. Das Wasser dringt in das Holz ein und bewirkt, dass sich das Getreide hebt und öffnet. Lassen Sie das Holz vollständig trocknen, bevor Sie fortfahren.

Die Oberfläche färben

Schritt 1

Verwenden Sie ein sauberes Tuch oder einen Applikator, um die Oberfläche zu beflecken. Verwenden Sie eine großzügige Menge Fleck, um sicherzustellen, dass er die gesamte Oberfläche bedeckt. Das jetzt offene Korn sollte den Fleck leicht aufnehmen können. Lassen Sie es einige Minuten ruhen, bis es vollständig eingedrungen ist.

Schritt 2

Wischen Sie überschüssigen Fleck ab. Wenn Sie einen großen Bereich bearbeiten, gehen Sie in die angrenzenden Abschnitte zurück, um sie alle zusammen zu mischen. Dies verhindert, dass ein Bereich dunkler oder heller als andere ist.

Schritt 3

Lassen Sie den Fleck über Nacht trocknen und tragen Sie dann drei Schichten Finish auf das Holz auf. Verwenden Sie je nach Größe der Oberfläche einen Pinsel oder einen anderen Applikator. Wenn der Fleck durch die erste Deckschicht aus irgendeinem Grund abgetrocknet wird, geben Sie ihm mehr Zeit zum Trocknen, bevor Sie fortfahren.

Pin
Send
Share
Send