Wie lange halten konservierte Blumen?

Pin
Send
Share
Send

Die Dauer der Haltbarkeit der Blüten nach der Konservierung hängt von der Konservierungsmethode sowie der Lagerung nach der Konservierung ab. Ein Hochzeitsstrauß, luftgetrocknet und 35 Jahre im Glas aufbewahrt, hat noch intakte Rosenknospen, jedoch braune Blütenblätter anstelle der ursprünglichen Farbe. Wenn die getrockneten Blumen drei Jahrzehnte lang Staub gesammelt hätten, hätten sie wahrscheinlich vor Jahren ihre Blütenblätter verloren.

Trockenblumen verblassen.

Frische

Ein zu berücksichtigender Faktor bei der Abschätzung, wie lange die Blüten nach der Konservierung noch halten können, ist der Zustand der Blüten vor der Konservierung. Unabhängig von der Art der Blumenkonservierung sollten die Blüten für optimale Ergebnisse frisch, in ihrer Blütezeit oder leicht unreif und perfekt geformt sein. Alles andere wird sich schneller verschlechtern.

Methoden

Nicht alle Trocknungsmethoden sind für alle Blumentypen geeignet. Die meisten Blumen verblassen nach der Konservierung allmählich. Bei Lagerung an einem feuchten Ort oder bei unvorsichtiger Behandlung können die Blüten eine Haltbarkeit von weniger als einem Monat haben. Einige richtig getrocknete Blumen blühen über die letzten Jahre in einem Blumenarrangement oder Kranz, verfallen jedoch schnell, wenn sie Sonne, Staub oder rauem Umgang ausgesetzt werden.

Luft trocknen

Eine der einfachsten und unkompliziertesten Methoden zur Konservierung von Blumen zu Hause ist das Trocknen an der Luft. Im Allgemeinen können Blumen jahrelang halten. Bei der Lufttrocknung wird ein Blumenstrauß etwa eine Woche lang kopfüber an einem warmen, gut belüfteten Ort aufgehängt. Während des Trocknens verblasst die Farbe der Blume, während das Trocknen der Blumen bei zu heißer Temperatur die Farbe der Blume schneller verblasst. Lufttrocknung entwässert die Blüte, so dass sie nicht normal zersetzt wird.

Drücken Sie

Eine altmodische Methode der Blumenkonservierung besteht darin, die Blumen vor dem Bedecken mit einem schweren Gegenstand zwischen saugfähigen Papierbögen zu pressen. Die Blumen trocknen aus und eignen sich für Projekte wie Kartenherstellung. Einige Künstler verwenden die gepressten Blumen, um Blumenbilder zu erstellen. Hinter Glas können die Blüten jahrzehntelang halten, verlieren aber allmählich ihre Farbe. Wenn das fertige Blumenbild in der Nähe von hellem Licht oder Hitze platziert wird, ist die Zersetzung der Blume hervorragend.

Trockenmittel

Viele Bastler verwenden ein Trockenmittel wie Kieselgel, um Blumen auszutrocknen. Dabei werden die Schnittblumen mit der Nachkommenschaft bedeckt und in einer Schachtel aufbewahrt, bis die Blumen getrocknet sind. Dies kann je nach Blumentyp ein bis drei Tage dauern. Diese Arten von Blumen werden oft in Blumengestecken verwendet und können Jahre dauern, je nachdem, wie sie gelagert und verwendet werden.

Gefriertrocknen

Das Gefriertrocknen ist in der Regel keine Haushaltskonservierungsmethode, da dafür teure Geräte erforderlich sind. Die Gefriertrocknung liefert im Vergleich zu anderen Trocknungsmethoden naturgetreuere Ergebnisse. Dabei werden die Blumen eingefroren und die festen Flüssigkeiten durch einen Dampfentfernungsprozess entfernt. Fachleute, die den Service anbieten, behaupten oft, dass ordnungsgemäß gelagerte, gefriergetrocknete Blumen ein Leben lang halten können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sie werden staunen! Was hält hält die Schnittblumen länger frisch?! 14 Tage lang!!! (April 2024).