Wie man das Wasser an einen Sumpfkühler anschließt

Pin
Send
Share
Send

Sumpfkühler sind Verdunstungskühler. Sie sind Klimaanlagen, die in Gebieten mit niedriger Luftfeuchtigkeit eingesetzt werden. Sumpfkühler werden so genannt, weil sie Feuchtigkeit in die Räume injizieren, die sie kühlen. Verdunstungskühler saugen Außenluft durch mit Wasser gesättigte Matten. Diese Verdampfung kühlt die Luft zu einem Bruchteil der Kosten einer Standardklimaanlage auf eine angenehmere Temperatur. Diese Kühler verwenden einen Behälter im Boden, aus dem Wasser nach oben gepumpt wird, um durch die Matten abzulaufen und sie feucht zu halten. Ein Schwimmer im Vorratsbehälter hält den Vorratsbehälter mit Wasser gefüllt.

Dies ist ein auf dem Dach montierter Sumpfkühler mit Kanälen.

Schritt 1

Suchen Sie eine Wasserquelle in der Nähe des Sumpfkühlers. Armaturen werden verkauft, um Außenarmaturen so umzubauen, dass auf der einen Seite ein Schlauch und auf der anderen Seite die Leitung zum Kühler geführt werden kann. Diese Art der Konfiguration ist die einfachste Methode, um den Kühler anzuschließen, wenn es praktisch ist. Wenn eine solche Quelle nicht verfügbar ist, lokalisieren Sie eine Kaltwasserleitung in der Nähe.

Schritt 2

Verwenden Sie ein Sattelventil, wie es zum Anschließen von Eismaschinen an Kühlschränken verwendet wird, um eine Wasserleitung anzuschließen. Diese Ventile können an die Wasserleitung geklemmt werden. Sie drehen das Ventil nach unten, bis ein kleines Messer die Wasserleitung durchstößt. Lösen Sie das Ventil ein wenig, um sicherzustellen, dass Wasser austritt, und schließen Sie es dann, bis die Verbindung hergestellt ist.

Schritt 3

Befestigen Sie das Ende des Plastikwasserschlauchs am Sumpfkühler. Für diese Verbindung sollte sich an der Unterkante ein Anschluss befinden. Konsultieren Sie immer die Anweisungen des Herstellers, wenn diese für diese Verbindung verfügbar sind. Dieser Schlauch wird eine Druckkupplung verwenden. Sie müssen eine Schraubkappe auf den Schlauch schieben, gefolgt von einem kleinen Metallring. Stecken Sie das Schlauchende in den Anschluss am Sumpfkühler. Ziehen Sie die Verschraubung mit einem Schraubenschlüssel fest an.

Schritt 4

Befestigen Sie den Schlauch an der Wand des Hauses mit der Art von Klammern, die Sie mit einem Hammer einschlagen, wenn Sie den Schlauch länger als ein paar Meter laufen lassen müssen. Achten Sie darauf, diese Heftklammern nicht zu tief einzutreiben und den Schlauch zu beschädigen. Folgen Sie einem Pfad, der den Schlauch so weit wie möglich verbirgt.

Schritt 5

Schließen Sie das andere Ende des Wasserschlauchs entweder an den Anschluss des Außenhahns oder an das Sattelventil an, je nachdem, welches Sie für Ihre Wasserquelle verwenden. Beide Verbindungsarten erfordern dieselben Schritte wie die Verbindung zum Sumpfkühler. Wasser einschalten und auf Undichtigkeiten prüfen. Ziehen Sie alle undichten Teile bis zum Anschlag an. Vergewissern Sie sich, dass der Schwimmer im Sumpfkühler das Wasser an einem tieferen Punkt etwa 1 cm unterhalb des Bodens des Reservoirs abhält. Dadurch kann Wasser nachgefüllt werden, nachdem die Pumpe etwas Wasser entfernt hat, um den Kühler zu betreiben, ohne dass Wasser überläuft, wenn der Kühler heruntergefahren wird.

Pin
Send
Share
Send