Wie man einen unebenen Boden bedeckt

Pin
Send
Share
Send

Bei sorgfältiger Abwägung der geeigneten Lösung für Ihr Problem mit unebenen Böden sollten Sie einen vollkommen ebenen Gesamtbelag erhalten. In der Regel ist es am besten, das Problem auf der untergeordneten Ebene des Bodenbelags zu lösen, die über dem ursprünglichen Bodenbelag und unter dem Oberflächenbelag liegt. Obere Beläge sind nicht nur gesundheitsschädlich, da sie nicht nur durch Stürze oder Stolperfallen verursacht werden können, sondern sie nutzen sich auch besser ab und halten länger, wenn Sie den Boden im unteren Bereich glätten. Auf unebenen Flächen verlegte Beläge können sich fleckig abnutzen. Außerdem stehen Tische und Stühle fester und ohne störendes Schaukeln auf einem festen, ebenen Boden.

Teppiche liegen schlecht auf unebenen Untergründen und können ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Schritt 1

Installieren Sie eine Teppichunterlage, wenn Ihr Problem minimal ist oder wenn Sie nur eine vorübergehende Lösung benötigen. Dies funktioniert möglicherweise für Sie, wenn Sie zum Beispiel mieten und den Teppich beim nächsten Mal nicht ersetzen. Teppichunterlagen sind eine Art Unterlage. Wenn die Bodenunebenheiten minimal sind, sorgen sie unter dem oberen Teppich für eine ausreichende Polsterung, damit er flach liegt. Leider verschleißen die Teppichpolster nach einiger Zeit aufgrund des unkorrigierten Fußbodens ungleichmäßig, wodurch das ursprüngliche Problem wiederhergestellt wird.

Schritt 2

Messen Sie den ungefähren Unterschied der Bodenbeläge an mehreren Stellen im gesamten Raum, nachdem Sie den oberen Bodenbelag entfernt haben. Auf diese Weise erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie groß Ihr Problem ist und wie ernst Sie eine Lösung benötigen.

Schritt 3

Sperrholzplatten als Untergrundlage verlegen. Dies kann den Unterboden sehr effizient nivellieren, wenn das Problem nicht schwerwiegend ist und der Boden insgesamt ziemlich gleichmäßig ist. Verwenden Sie dickeres Sperrholz, je unebener der Boden ist.

Schritt 4

Unebenheiten mit speziell entwickelten Spachtelmassen ausgleichen. Diese kommen normalerweise in Pulverform, die Sie mit Wasser mischen müssen. Decken Sie unebene Bereiche ab und sie setzen sich ab und bilden eine flache Oberfläche. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Beton als Oberflächenmaterial gut aussehen zu lassen, mit Betonfarben und -beizen sowie Stempeln, um Muster zu erzeugen. Wenn Sie eine Betonoberfläche wünschen, können Sie den Bodenbelag tatsächlich mit einer selbstnivellierenden Betonauflage beenden. Dies korrigiert die Unebenheiten und wird gleichzeitig zum Bodenbelag.

Schritt 5

Schleifen, meißeln, sanden oder shimen Sie alte Böden, um sie ebener zu machen. Diese Maßnahmen können auf einem stark unebenen Boden, beispielsweise in einem sehr alten Haus, erforderlich sein. Sie können holpriges altes Mauerwerk oder Betonböden mit einem angetriebenen Schleifwerkzeug schleifen. Verwenden Sie Meißel und Schleifmaschinen, um höhere Teile auf Holzfußböden zu entfernen. Beim Shimmen werden Lückenfüller, normalerweise keilförmige Holzstücke, so hergestellt, dass sie an Stellen passen, an denen der Boden nach unten abfällt, was zu Unebenheiten führt. Die geformten Füllstoffe werden in einem Winkel geschnitten, um die Neigung zu beseitigen, die die Unebenheit verursacht. Ein Untergrund aus Sperrholz unter dem Bodenbelag vervollständigt die Ausgleichsarbeiten normalerweise recht gut.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fußboden vom Dachboden mit OSB-Platten verkleiden #10 (Kann 2024).