Wie man einen Wasserfleck aus einer Mikrofasercouch holt

Pin
Send
Share
Send

Mikrofasergewebe ist anfällig für Wasserflecken, einfach weil die Fasern so fein sind. Das Entfernen der Flecken ist einfach, wenn Sie den Stoff in die Waschmaschine legen können, aber das ist keine Option für Ihr Sofa. Das einfache Waschen der Flecken mit Reinigungsmittel und Wasser funktioniert nicht immer und kann die Flecken sogar verschlimmern. Sie können hartnäckige Flecken mit einem dreistufigen Verfahren mit Alkohol, Babytüchern und einem Haartrockner entfernen.

Wie sich Wasserflecken bilden

Jede der Fasern, aus denen Mikrofaserstoffe bestehen, ist 100-mal dünner als ein menschliches Haar. Tatsächlich ist die Definition einer Mikrofaser eine, die eine Dicke von weniger als einem Denier hat, was bedeutet, dass 9.000 Meter der Faser ein Gewicht von weniger als einem Gramm haben. Wenn Sie so viele dünne Fasern zusammenpacken, entsteht ein Stoff mit einer großen Oberfläche, der leicht Wasser aufnimmt. Wenn das Wasser verdunstet, bleibt der darin gelöste Schmutz zurück und bildet Ringe und unschöne Flecken im Stoff.

Reinigung mit Reinigungsmittel und Wasser

Eventuell können Sie Wasserflecken mit Reinigungsmittel und Wasser entfernen. Saugen Sie zunächst die Couch ab, um Staub und Oberflächenschmutz zu entfernen. Mischen Sie dann eine milde Reinigungslösung. Tauchen Sie ein Tuch in die Lösung und wringen Sie es aus, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen und den Fleck auszureiben. Achten Sie dabei darauf, dass der Stoff nicht gesättigt wird. Wenn der Fleck verschwunden ist, spülen Sie den Bereich mit einem mit klarem Wasser angefeuchteten Tuch ab. Trocknen Sie den Stoff anschließend mit einem Fön. Lassen Sie das Wasser nicht von alleine verdunsten, sonst hinterlässt es wahrscheinlich einen weiteren Fleck.

Reinigung mit Alkohol

Das Reinigen von Wasserzeichen mit mehr Wasser funktioniert nicht immer. Tatsächlich hinterlässt es manchmal Flecken, die schlimmer sind als die, die Sie entfernen wollten. Alkohol verdunstet jedoch schneller als Wasser und hinterlässt keine Wasserflecken. Um es zu verwenden, sprühen Sie es mit einer Sprühflasche auf den Stoff und schrubben Sie die Flecken mit einem Schwamm. Vergewissern Sie sich, dass alle von Ihnen verwendeten Scheuermittel weiß sind, um eine Farbübertragung auf den Stoff zu vermeiden. Wischen Sie so lange, bis kein Schmutz mehr auf den Schwamm gelangt. Lassen Sie den Bereich dann trocknen und schaufeln Sie ihn mit einer weißen Bürste auf. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die gesamte Oberfläche reinigen - nicht nur den Teil, der fleckig ist.

Ein dreiteiliges Reinigungsverfahren

Eine noch gründlichere Reinigungsmethode nutzt die Schmutzlösungsfähigkeit von Babytüchern. Nachdem Sie den Stoff mit Alkohol getränkt und geschrubbt haben - möglicherweise möchten Sie eine Zahnbürste für die Tiefenreinigung von Flecken verwenden - wischen Sie den Stoff mit Babytüchern ab. Wahrscheinlich werden Sie beim ersten Wischen Verfärbungen durch Schmutz feststellen. Entsorgen Sie sie daher und wischen Sie sie mit einem anderen ab. Fahren Sie fort, bis sich das Wischtuch nicht mehr verfärbt. Trocknen Sie den Stoff anschließend mit einem Fön, um die Verdunstung zu beschleunigen und zu verhindern, dass sich ein neuer Fleck bildet. Zum Schluss den Stoff mit einer Borstenbürste auflockern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Haushaltstipps: Flecken aus Polstermöbeln entfernen (Kann 2024).