Grundbestandteile eines Kessels

Pin
Send
Share
Send

Ein Kessel ist ein in sich geschlossenes Verbrennungssystem, das Wasser erwärmt. Das von einem Kessel erzeugte heiße Wasser oder der Dampf wird dann in Heizsystemen verwendet. Obwohl die Konstruktionen variieren, besteht ein Kessel aus vier Hauptteilen: dem Brenner, der Brennkammer, dem Wärmetauscher und der Installationsvorrichtung.

Brenner

Der Brenner löst die Verbrennungsreaktion im Kessel aus. Thermostate senden elektronisch Meldungen an den Brenner, wenn das System Wärme erzeugen muss. Brennstoff wird durch einen Filtermechanismus von einer externen Quelle - oft einem benachbarten Brennstofftank - zum Kessel gepumpt. Eine Düse am Brenner verwandelt diesen Brennstoff in einen feinen Sprühnebel und zündet ihn, wodurch die Reaktion in der Brennkammer ausgelöst wird.

Brennkammer

Der Brennstoff wird in der Brennkammer des Kessels verbrannt, die normalerweise aus Gusseisen besteht. Die Temperaturen in der Brennkammer können in der Regel in sehr kurzer Zeit auf mehrere hundert Grad ansteigen. Die in der Brennkammer erzeugte Wärme wird an den Wärmetauscher der Anlage abgegeben

Wärmetauscher

In einem hydraulischen Kesselsystem wird Wasser durch eine Reihe von Rauchkanälen um die Brennkammer gefiltert. Das unter Druck stehende kochende Wasser wird dann durch Rohre zu Fußleistenheizungen oder Heizkörpern gepumpt, die die im Kessel erzeugte Wärmeenergie abgeben.

Kraftstoffquellen

Kessel können mit mehreren Brennstoffen betrieben werden. Üblich sind Heizöl, Kerosin und flüssiges Propan.

Andere Verwendungen des Designs

Die Grundkonstruktion eines Kesselsystems wird neben der Heizung auch für eine Reihe von Funktionen verwendet, darunter dampfbetriebene Lokomotiven, Verbrennungsmotoren und Kraftwerke.

Instandhaltung

Eine jährliche Wartung und Reinigung der Kesselanlagen ist erforderlich, um die maximale Effizienz der Anlage zu gewährleisten. Dies kann die Entfernung von Rückständen und Ablagerungen aus der Brennkammer, den Austausch von Dichtungen und anderen Geräten sowie die Temperaturprüfung umfassen.

Warnung

Kesselanlagen dürfen nur von geschulten, zugelassenen Technikern installiert und gewartet werden. Kessel können aufgrund ihrer hohen Wärmeenergie extrem gefährlich sein, wenn sie nicht ordnungsgemäß installiert, betrieben oder gewartet werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: BRÖTJE Kesseltausch "Schau dich schlau (Kann 2024).