So entfernen Sie Gerüche von einem Ledersofa

Pin
Send
Share
Send

Vielleicht hat Ihr neues Ledersofa einen starken chemischen Geruch; oder ein altes Sofa riecht nach nassen Hunden, Parfüm oder jahrelangem Tabak. Unabhängig davon ist Ihr Sofa kaum ruiniert, aber es erfordert eine gründliche Reinigung. Wenn es sich um ein altes Sofa handelt und insbesondere wenn der Geruch nach Rauch riecht, müssen Sie jede Oberfläche des Sofas reinigen, einschließlich der Stoffunterseite und der Holzbeine. Sie können Ihr Sofa mit im Supermarkt erhältlichen Gegenständen reinigen.

Bildnachweis: Thinkstock Images / Comstock / Getty Images

Lederoberflächen

Schritt 1

In einer Schüssel eine schaumige Lösung von Baby-Shampoo aufarbeiten.

Schritt 2

Alle Lederoberflächen mit der Shampoo-Lösung abreiben. Das Leder nicht einweichen, sondern sanft einreiben, um Ablagerungen oder Chemikalien zu lösen.

Spülen und wechseln Sie die Tücher häufig, um die Ablagerungen zu entfernen, anstatt sie zu bearbeiten. Sie sollten bemerken, dass Ihre Tücher mit fortschreitender Reinigung schmutzig werden.

Schritt 3

Verwenden Sie mehrere feuchte, saubere Tücher, um das Baby-Shampoo zu entfernen.

Lassen Sie das Sofa vielleicht zwei Tage an der Luft trocknen. Wenn das Leder stumpf erscheint oder sich stumpf anfühlt, verwenden Sie einen cremefarbenen Lederpflegemittel (erhältlich in jedem guten Möbelgeschäft).

Schritt 4

Verwenden Sie eine milde Gesichtscreme wie Dove als Alternative zum Baby-Shampoo. Verwenden Sie die feuchten Tücher, anstatt sie in das Baby-Shampoo einzutauchen, und wiederholen Sie den Vorgang wie oben.

Nicht-Leder-Oberflächen

Schritt 1

Entfernen Sie alle Kissen und drehen Sie Ihr Sofa auf den Rücken, um die Unterseite freizulegen. Wenn Ihre Couch alt ist, behalten die Stoffunterseite und die Holzbeine wahrscheinlich auch Gerüche.

Schritt 2

Stellen Sie eine milde Lösung aus einem milden Reinigungsmittel wie Woolite mit einem Schuss weißem Ammoniak her. Das Ammoniak riecht furchtbar, verdunstet aber vollständig und nimmt die stärksten Gerüche (sogar Mehltau) auf.

Schritt 3

Befeuchten Sie ein Tuch mit der Woolite / Ammoniak-Lösung und wischen Sie die Unterseite des Tuches ab. Arbeiten Sie von einer Ecke zur anderen und berühren Sie dabei jeden Zentimeter. Wechseln Sie Ihr Tuch häufig - es sollte ziemlich schmutzig werden.

Schritt 4

Spülen Sie die Unterseite erneut mit feuchten, sauberen Tüchern ab und wechseln Sie sie häufig. Wiederholen, bis der Ammoniakgeruch fast verschwunden ist. (Der Rest verdunstet von selbst. Wiederholen Sie diesen Vorgang für andere Stoffoberflächen, z. B. unter den Kissen.

Schritt 5

Lassen Sie die Stoffoberflächen vollständig trocknen (mindestens über Nacht). Wenn Sie sie vorher abdecken, besteht Schimmelgefahr.

Schritt 6

Verwenden Sie Babyshampoo oder Murphy's Oil Soap, um die Holzbeine oder andere Oberflächen abzuwischen.

Pin
Send
Share
Send