HDPE schweißen

Pin
Send
Share
Send

Das Schweißen von HDPE oder Polyethylen hoher Dichte ist ein normales Verfahren zum Verbinden von Rohrlängen, sei es für den industriellen oder privaten Gebrauch. Einer der Vorteile des Schweißens von HDPE-Kunststoffen in kleineren Anwendungen, wie sie in Hausinstallationssystemen zu finden sind, besteht darin, dass kein Schweißzusatz erforderlich ist. Normalerweise reicht es aus, das HDPE auf die richtige Temperatur zu erwärmen und dann mit dem anderen Teil zu verschmelzen, um die beiden Teile vollständig miteinander zu verschweißen. Der Trick ist, dass Sie keinen Fön verwenden können, um die richtigen Temperaturen zu erhalten, die Sie für den Prozess benötigen.

HDPE bedient eine Vielzahl von Sanitärinstallationen.

Schritt 1

Verlegen Sie das HDPE-Rohr auf einer stabilen Werkbank oder auf einer Oberfläche, die keiner Hitze ausgesetzt ist. Auf dem Feld können Klempner Sawhorses, eine ebene Fläche oder den Installationspunkt als Arbeitsbereich verwenden. Sie können einen Schraubstock verwenden, um eines der Teile zu halten, oder wenn Sie in einem Bereich arbeiten, in dem Sie keinen Zugang zu einem Schraubstock haben, können Sie das HDPE-Rohr auf einem Betonboden schweißen. Vermeiden Sie diese Arbeiten auf Linoleum- oder Holzböden, da die extreme Hitze solche weicheren Oberflächen beschädigen kann. Wenn Sie diese Arbeit auf einem Boden oder einer Werkbank ausführen, bevor die Rohre installiert sind, können Sie die endgültige Form des Rohrs leichter kontrollieren, ohne es von Hand festhalten zu müssen. Es reicht aus, die Rohre auf dem Boden zu schweißen und dann in Ruhe zu lassen, um eine feste Verbindung zu erhalten.

Schritt 2

Tragen Sie Reinigungsalkohol auf die HDPE-Oberflächen auf, die Sie zusammenschweißen möchten, und wischen Sie sie jeweils mit dem sauberen Lappen ab. Dadurch werden Oberflächenöle und andere Rückstände entfernt, die die Schweißnaht verunreinigen können.

Schritt 3

Legen Sie die beiden Teile mit den Punkten nebeneinander, an denen sie in einem oder zwei Zentimetern Abstand miteinander verschweißt werden sollen. Verwenden Sie die Heißluftpistole, um die beiden zu schweißenden Oberflächen auf eine Temperatur von mindestens 325 Grad zu erwärmen. Zu diesem Zeitpunkt wird HDPE extrem weich und biegsam. Berühren Sie die Bereiche nicht, um ihre Biegsamkeit oder Hitze zu testen, da die Kunststoffoberfläche bei dieser Temperatur an Ihrer Haut haften kann, wenn Sie sie berühren und schwere Verbrennungen verursachen. Verwenden Sie stattdessen ein berührungsloses Thermometer, um die Oberflächentemperatur der HDPE-Teile zu bestimmen.

Schritt 4

Legen Sie die Heißluftpistole beiseite und drücken Sie die erhitzten Werkstücke an der Stelle zusammen, an der sie zusammengefügt werden sollen. Das HDPE tritt an beiden Teilen an der Verbindungsstelle leicht aus. Lassen Sie die beiden HDPE-Teile ca. drei Minuten abkühlen, während Sie sie an ihrem Platz halten, und warten Sie weitere zehn Minuten, bevor Sie Druck auf die Schweißverbindung ausüben oder versuchen, das Rohr zu installieren. Wenn die beiden HDPE-Teile auf unter 120 Grad abgekühlt sind, werden die HDPE-Kunststoffteile zusammengeschmolzen. An diesem Punkt können Sie das neue Stück installieren oder Ihr Projekt wie gewünscht fortsetzen.

Pin
Send
Share
Send