Was ist das Herbizid Casoron?

Pin
Send
Share
Send

Casoron ist die Handelsbezeichnung für das chemische Herbizid Dichlorbenzonitril, das zur selektiven und vollständigen Unkrautbekämpfung eingesetzt wird. Dieses Herbizid bildet ein Dampfhindernis in der oberen Schicht des Bodens, das durch Kontakt mit Regen oder Bewässerungswasser aktiviert wird. Die Chemikalie verursacht das Absterben von Unkräutern, und keimende Samen, die sich in oder unter der Barrierezone befinden, werden zerstört, wenn ihre neuen Wurzeln und Triebe mit der Barriere in Kontakt kommen.

Anwendung von Casoron auf dem Boden

Casoron oder Dichlorbenzonitril müssen immer auf den Boden aufgetragen werden, auch wenn es als vollständige Unkrautbekämpfung unter Bäumen angewendet werden soll, und es kann in Form von Granulat oder lose als Netzpulver während der Boden- oder Luftanwendung nach Cornell verteilt werden Erweiterung der Universitätsgenossenschaft. Granulate des Herbizids werden verwendet, um Unkräuter in Teichen und Seen zu zerstören.

Casoron / Dichlorbenzonitril verdunstet sehr schnell aus dem Boden, wenn Variablen wie hohe Temperatur, feuchter Boden und niedrige relative Luftfeuchtigkeit vorliegen; Bei trockenem Boden ist die Verdunstung jedoch von Bodenarten und Temperatureinflüssen abhängig. Die Chemikalie sollte unmittelbar vor dem Niederschlag auf trockenen Böden aufgetragen werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Eine weitere Verbesserung kann durch Bewässerung nach dem Auftragen des Herbizids auf trockenen Böden erreicht werden.

Expert Toxicity Insight

Tests zur chronischen Toxizität des Herbizids, einschließlich Leberfunktionstests sowie einer Untersuchung der embryonalen Wirkungen, ergaben, dass das niedrigste Niveau der ungiftigen Wirkung bei Ratten bei 20 ppm gemessen wurde und bei Tieren in keiner Dosisstufe signifikante lokale Hautreaktionen erkennbar waren von Dichlorbenzonitril.

Während der herbiziden Testmaßnahmen des Produkts wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf wild lebende Tiere festgestellt, und bei Säugetieren wurden keine Toxizitätswerte beobachtet. Es besteht auch keine akute Toxizität für Fische, wenn die Chemikalie in herbizider Stärke angewendet wird.

Keine ökologische Gefahr

Die Verdunstung von Dichlorbenzonitril ist aufgrund der hohen und flüchtigen Eigenschaften der Chemikalie und ihrer gemeinsamen Destillationseigenschaften mit Wasser gewährleistet. Daher ist der Verlust des Herbizids von Bodenoberflächen recht schnell und birgt laut Cornell University Cooperative Extension nur eine geringe ökologische Gefahr. Die Anwendung der empfohlenen Herbizidraten gewährleistet eine dauerhafte Abdeckung über einen Zeitraum von zwei bis sechs Monaten und unter günstigen Bedingungen von bis zu einem Jahr.

Warnung vor chemischer Exposition

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Vergiftung durch Dichlorbenzonitril aufgetreten ist, wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder suchen Sie das nächste Krankenhaus oder die nächste Giftinformationszentrale auf. Beachten Sie, dass dieses Herbizid mäßige Reizungen der Atemwege und der Haut hervorrufen kann, und waschen Sie kontaminierte Haut mit Wasser und Seife.

Kompatibilität und Lagerung Achtung

Dichlorbenzonitril als Suspension in Wasser zersetzt sich nicht und ist mit den meisten Pulverherbiziden verträglich. Sie sollten dieses Produkt nicht mit anderen wasserlöslichen Düngemitteln oder emulgierten Herbiziden mischen.

Die Haltbarkeit dieses Produkts beträgt mindestens zwei Jahre, wenn es an einem kühlen und trockenen Ort gelagert wird. Achten Sie darauf, Dichlorbenzonitril wegen der Flüchtigkeit des Produkts in fest verschlossenen Behältern einzuschließen. Rufen Sie im Notfall bei Tag oder Nacht die Chemtrec-Notrufnummer an: 800-424-9300.

Pin
Send
Share
Send